Oberbürgermeister Dieter Reiter teilt in Abstimmung mit dem Bezirksausschuss 3 (Maxvorstadt) mit, dass die Bürgerversammlung des 3. Stadtbezirks am Mittwoch, 15. November, 19 Uhr, in der Evangelischen Kirche St. Markus, Gabelsbergertraße 6, stattfindet.
Die Leitung der Versammlung übernimmt Stadträtin Mona Fuchs, Vorsitzende der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste. Zu Beginn informieren die Versammlungsleitung und die Bezirksausschussvorsitzende Dr. Svenja Jarchow-Pongratz über wichtige Themen und Projekte im Stadtbezirk. Schwerpunktthemen werden voraussichtlich sein:
1.(Grün)Flächen, jeweils aktueller Sachstand
- Planungen Neureutherplatz (Barer-/Neureuther-/Nordendstraße) -Planungen um die Neue Pinakothek
- Oberflächengestaltung Altstadtringtunnel
- Baumpflanzungen, Neupflanzungen im Stadtbezirk (insbesondere Kreittmayrstraße)
- Baum-Gesamtbilanz im Stadtbezirk
2.(Rad)Verkehrsentwicklung, jeweils aktueller Sachstand
- Altstadtradlring, Radspuren
- Planung Radschnellwege
- Radabstellplätze
- Stiglmaierplatz, Planungsstand zur Verkehrsführung
3. Bauprojekte, jeweils aktueller Sachstand
- Bilanz zu Wohnungen (Abbruch/Neubau) im Stadtbezirk
- geplante Neubauprojekte im Stadtbezirk
4. Kunst und Kultur
- Zwischennutzung Dachauer Straße 90, aktueller Sachstand
5. Soziales
- Toiletten im Viertel: Hauptbahnhof Fläche Elisenstraße, U-Bahnhof Josephsplatz, aktueller Planungsstand
Bürgersprechstunde
Von 18 bis 19 Uhr stehen Vertreter*innen aus folgenden Bereichen interessierten Bürger*innen Rede und Antwort: Baureferat – Gartenbau und Tiefbau, Mobilitätsreferat – Straßenverkehr, Referat für Klima- und Umweltschutz – Energieberatung des Bauzentrums, KVR-Bezirksinspektion, Münchner Verkehrsgesellschaft, die Bezirksausschussvorsitzende Dr. Svenja Jarchow-Pongratz und in der Regel Seniorenbeirat, Polizeiinspektion und Stadt-Information.
Anträge, Anfragen und Abstimmungen
Anträge und Anfragen sind in der Bürgerversammlung persönlich zu stellen und schriftlich einzureichen. Das Formular hierfür und weitere Infos finden sich unter www.muenchen.de/buergerversammlung. Das Formular wird auch zu Beginn der Bürgerversammlung ausgegeben.
Alle Besucher*innen, die an den Abstimmungen teilnehmen wollen, werden gebeten, ihren amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen, um sich als Stadtviertel-Bürger*in ausweisen zu können. Sie erhalten daraufhin eine Karte, die sie berechtigt, an allen Abstimmungen mitzuwirken.
Die von der Bürgerversammlung angenommenen Anträge werden im Wortlaut in der Geschäftsstelle Mitte der Bezirksausschüsse 1, 2, 3, 4 und 12, Marienplatz 8, für die Öffentlichkeit ausgelegt. Ebenfalls können in der Geschäftsstelle die Sitzungsvorlagen des Stadtrates beziehungsweise des Bezirksausschusses zur Behandlung der Anträge eingesehen werden. Zudem kann unter www.muenchen.de/newsletter-bv ein Newsletter zum jeweiligen Stadtbezirk abonniert werden, der aktuell über die Bürgerversammlung informiert.
Barrierefreiheit
Ein Gebärdensprachdolmetscherdienst steht zur Verfügung. Der Versammlungsort ist rollstuhlgerecht. Erklärungen zu der Bürgerversammlung in Leichter Sprache gibt es unter https://stadt.muenchen.de/leichte-sprache/infos/buerger-versammlung-ls.html.