Das Bauzentrum München lädt in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule am Donnerstag, 9. November, 18.30 Uhr, zum Online-Vortrag „Fossilfrei heizen im Neu- und Altbau mit Solarenergie und Wärmepumpe“ ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Um Klimaneutralität zu erreichen, muss die Verbrennung fossiler Rohstoffe beendet werden. Meist sind Wärmepumpen eine praktikable Alternative für Heizung und Warmwasser, sowohl beim Neubau als auch im Bestand. Oft besteht der Wunsch, den Strom dafür mit Photovoltaik auf dem eigenen Dach zu erzeugen. Jedoch wird Wärme vor allem im Winter gebraucht, und die Sonne scheint mehr im Sommer. Rudi Seibt, Planer und Sachverständiger, zeigt auf, wie das „Jahreszeiten-Dilemma“ gelöst beziehungsweise abgemildert werden kann und welchen Beitrag Photovoltaik für Heizung und Warmwassererzeugung leisten kann.
Eine Anmeldung bei der Münchner Volkshochschule ist erforderlich. Informationen zur Anmeldung (persönlich oder telefonisch) unter www.mvhs. de/services/anmeldung-und-beratung. Online-Anmeldung unter http://t1p. de/au0es.