Die Fachveranstaltung „Dialogforum Kulturelle Bildung“ beschäftigt sich in diesem Jahr mit spezifischen Herausforderungen, Bereicherungen und Gelingensbedingungen von generationsverbindenden Ansätzen. Unter dem Motto „Gemeinsam hier und jetzt – Generationen zusammenbringen!“ lädt die zweitägige Fachveranstaltung am Montag, 13. November, digital und am Dienstag, 14. November, vor Ort im Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, sowie im Livestream zum Austausch über altersgemischte Begegnungen in der Kulturellen Bildung ein. Die Veranstaltung richtet sich an Kunst- und Kulturvermittler*innen, pädagogisches Fachpersonal, Mitarbeitende aus Politik und Verwaltung und die interessierte Öffentlichkeit.
Im digitalen Raum werden am Montag, 13. November, von 9.30 bis 17 Uhr Best-Practice-Beispiele wie Zusammenarbeit mit Senioren- und Pflegeeinrichtungen oder ehrenamtliches Engagement besprochen und Gelingensbedingungen generationsverbindender Projekte der Kulturellen Bildung betrachtet.
Am Dienstag, 14. November, wird von 10 bis 17 Uhr im Literaturhaus sowie im Livestream zu Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops eingeladen. Dabei stehen verschiedene Aspekte von künstlerischem und kulturellem Schaffen als großes Potential für generationsverbindendes Arbeiten im Vordergrund. Um 19 Uhr findet die Fachtagung im Rahmen des Koordinierungsforums Kulturelle Bildung (KOFO) mit Kulturreferent Anton Biebl, Stadtdirektor Stefan Eckhardt in Vertretung der Sozialreferentin sowie Stadtschulrat Florian Kraus und Mitarbeiter*innen aus den Fachstellen der drei Referate und einer Vernetzungs- und Austauschfeier seinen Abschluss. Anmeldung und Informationen unter www.dialogforum-kubi.de. Das Dialogforum Kulturelle Bildung ist eine Veranstaltung des Netzwerks Interaktiv und der Stadt München. Das „KOFO“, Koordinierungsforum Kulturelle Bildung ist ein Zusammenschluss der drei städtischen Referate für Kultur, Bildung und Soziales.
(Siehe auch unter Terminhinweise)