In der Messestadt Riem soll am Elisabeth-Castonier-Platz, dem künftigen Quartierszentrum im Osten der Messestadt, ein Neubau mit 27 preisgedämpften Wohnungen sowie Gewerbeflächen errichtet werden. Für das zirka 1.150 Quadratmeter große Areal wurden in einem Realisierungswettbewerb Lösungen für einen wirtschaftlichen und qualitätvollen Geschosswohnungsbau erarbeitet. Die Wettbewerbsergebnisse sind von Freitag, 10. November, bis Donnerstag, 16. November, im Referat für Stadtplanung und Bauordnung zu sehen.
Wesentliche Kriterien für die Beurteilung der Entwürfe waren die Einfügung in den städtebaulichen Kontext, adäquate Grundrisse sowie Nachhaltigkeit und Klimaschutzbelange. An dem Einladungswettbewerb nahmen vier Planungsteams teil. Die Jury vergab zwei Preise: Den ersten Preis erhielten Blauwerk Architekten GmbH mit michellerundschalk GmbH landschaftsarchitektur und urbanismus, beide aus München. Der zweite Preis ging an das niederländische Büro DROM, Rotterdam, mit LAND Germany GmbH, Düsseldorf.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind von Freitag, 10. November, bis einschließlich Donnerstag, 16. November, in den Räumen 017 und 018 des Referats für Stadtplanung und Bauordnung in der Blumenstraße 28b ausgestellt. Die Ausstellung ist freitags von 12 bis 20 Uhr geöffnet, montags bis donnerstags von 8 bis 20 Uhr. Die Ausstellungsräume sind rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden. Weitere Informationen zur Entwicklung der Messestadt Riem unter www.muenchen.de/messestadt-riem.