Die Stadt München ehrt in einem Festakt mit Bürgermeisterin Verena Dietl und Kulturreferent Anton Biebl am Mittwoch, 15. November, wieder Persönlichkeiten und Gruppierungen aus dem Bereich der Münchner Volkskultur.
Evi Strehl wird mit der Ehrenmedaille für Verdienste um die Volkskultur in München für ihr überzeugendes Engagement als Sängerin, Musikantin, Netzwerkerin und Moderatorin in der Volksmusik geehrt.
Die Musikgruppe „Landlerdelirium“ mit Evi Heigl, Lucia Wagner, Johannes Sift, Atul Barth und Stefan Hegele erhält den Innovationspreis Volkskultur für ihre musikalische Interpretation alter Notenhandschriften, die sie mit Kreativität in die Gegenwart überträgt und damit neue Impulse im Erleben und Ausprobieren tradierter Musik- und Tanzkultur setzt.
Der Innovationspreis Volkskultur und die Ehrenmedaille für Verdienste um die Volkskultur sind jeweils undotiert.
Ferner werden rund 30 Münchner Volkskulturgruppen, die in diesem und im vergangenem Jahr ein rundes Jubiläum hatten, mit einer Urkunde als Dank und Anerkennung für ihren Beitrag zur Münchner Volkskultur ausgezeichnet.
Die Veranstaltung findet im Alten Rathaus mit geladenen Gästen statt. Ausführliche Informationen und Jurybegründungen unter www.volkskultur-muenchen.de/preisverleihungen-in-der-volkskultur.
(Siehe auch unter Terminhinweise)