Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Franz Maget zum bevorstehenden 70. Geburtstag: „Meine Glückwünsche gelten einem Urgestein der bayerischen SPD, der deren Geschicke über einen langen Zeitraum maßgeblich mitbestimmt hat – was, wie wir alle wissen, gerade in Bayern immer eine Herausforderung gewesen ist. Du warst nicht nur langjähriger SPD-Fraktionsvorsitzender, sondern auch Vizepräsident des Bayerischen Landtags und gehörtest diesem von 1990 bis 2013 an. Während Deiner langjährigen politischen Tätigkeit hast Du Dich unermüdlich und in vorbildlicher Weise für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger Bayerns engagiert. Hierfür wurdest Du 2014 völlig zu Recht mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Nach Deinem Rückzug aus der Politik hast Du die Aufgabe des Sozialreferenten an den Deutschen Botschaften in Tunis und Kairo übernommen, um die junge Demokratie in Tunesien zu stärken und die Organisationen der Zivilgesellschaft zu ermutigen.
Dein 2020 veröffentlichtes Buch ,Zehn Jahre Arabischer Frühling – und jetzt?´ beschreibt treffend die Ursachen und den Verlauf des Arabischen Frühlings und zieht eine Bilanz der Demokratiebestrebungen im Nahen Osten und auf der arabischen Halbinsel. Wie wichtig Verstehen in diesem Kontext ist, erfahren wir gerade auf schmerzliche Weise.
Lieber Franz, ich bin mir sicher, dass es Dir nach wie vor in keiner Weise langweilig geworden ist und Du Dich für das, was Dir am Herzen liegt, einsetzt – so wie Du es immer getan hast. Für das neue Lebensjahrzehnt wünsche ich Dir nur das Beste, vor allem Gesundheit, persönliches Wohlergehen und weiterhin viel Tatkraft.“