Das Referat für Bildung und Sport lädt am Freitag, 8. Dezember, von 19 bis 20.30 Uhr zu einem digitalen Schnupperabend für Erziehungs- und Hauswirtschaftsberufe ein. Mit 450 Kitas und vier Kinder- und Jugendheimen ist die Stadt München die größte Trägerin in der Region und eine der größten in ganz Deutschland. Das bedeutet: Tolle Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, gute Arbeitsbedingungen, sichere Jobs und ein Gehalt, das sich sehen lassen kann – aber natürlich auch viele unterschiedliche pädagogische Konzepte, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Im pädagogischen Bereich sucht die Stadt Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Kindheitspädagog*innen, Heilpädagog*innen, Sozialpädagog*innen und Fachkräfte für Grundschulkindbetreuung. Für die Hauswirtschaft werden Betriebsleitungen, Köch*innen und angelernte Hauswirtschaftskräfte gesucht.
Beim Schnupperabend nehmen sich die Verantwortlichen der städtischen Kinderbetreuung persönlich Zeit und stellen die Stadt München als Arbeitgeberin live auf Webex (Webinar) vor. Unter anderem sollen folgende Fragen beantwortet werden: Passe ich ins Team der Stadt München? Welche Vorteile bietet mir ein Job im öffentlichen Dienst? Wie viel verdiene ich bei der Stadt München? Was muss meine Bewerbung enthalten? Kann ich mir die Kita selbst aussuchen? Kann ich meine im Ausland erworbene Ausbildung anerkennen lassen?
Neben Kitas gibt es auch weitere Einsatzorte in Einrichtungen wie Kinder-TagesZentren (KiTZ), Tagesheimen oder Kinder- und Jugendheimen.
Die Zugangs-Daten zum digitalen Schnupperabend sind auf der Homepage die-besten-für-münchen.de zu finden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Interessierte können sich einfach über den Webex-Link zuschalten.