Der im November 2022 auf dem BLSV-Kreistag neu gewählte Münchner Sportbeirat hat sich gestern im Alten Rathaus zur ersten Sitzung getroffen und dabei auch neu konstituiert. Bürgermeisterin Verena Dietl leitete die Sitzung, gemeinsam mit Sportreferent Florian Kraus lud sie anschließend alle alten und neuen Mitglieder zu einem Neujahrsempfang im Ratskeller ein.
Der Sportbeirat berät den Stadtrat, wenn es um Themen und Belange der Vereine oder ihrer Sportler*innen geht. Er setzt sich aus Vertreter*innen von Groß-, Mittel und Kleinvereinen sowie von anderen Sportinstitutionen und Verbänden zusammen. Er umfasst 21 stimmberechtigte Mitglieder, 14 davon werden durch die Münchner Sportvereine gewählt.
Der neu gewählte Vorstand des Sportbeirats:
- Christian Hanf (Vorsitz, wiedergewählt)
-Ellen Lesch (stellvertretende Vorsitzende)
- Katharina Kapfenberger (Schriftführerin)
- Florian Sachs (stellvertretender Schriftführer)
Die 21 stimmberechtigen Mitglieder im Sportbeirat:
- Katharina Seßler (Vorsitzende des Kreises München im Bayerischen Landes-Sportverband)
- Jenny Paul (Vertreterin der Sportjugend /Kreisjugendleitung)
- Christian Hanf (TSV München-Milbertshofen e.V.)
-Ellen Lesch (SV München von 1880 e.V.)
- Andreas Hesse (TSV München Ost e.V.)
- Peter Kastenmeier (TSV München-Großhadern von 1926 e.V.)
- Rolf Leonhardt (ESV München-Ost e.V.)
- Birgit Unterhuber (ESV München e.V.)
- Klaus Laroche (MTV München v. 1879 e.V.)
- Nicolai Fischer (SV München-Laim e.V.)
- Anh Le, (Team München)
- Katharina Kapfenberger (FC Hertha München e.V.)
- Florian Sachs (SF Harteck München e.V.)
- Michael Nahr (Münchner Sportclub)
- Richard Salvermoser (SV Solidarität München e.V.)
-Barbara Liegl (Damen-Schwimm-Verein München v. 1903 e.V.)
- Hans Eiberle (Verein Münchner Sportjournalisten)
- Sabrina Keller (Deutscher Alpenverein e.V., Sektion München) - Felbermayr, Georg (Bayerischer Sport- und Schützenbund – Bezirk München)
- Marion Schöne (Olympiapark München GmbH)
- Till Lorenzen (TUM, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften) Dazu kommen – in beratender Funktion – die Mitglieder der Fraktionen des Münchner Stadtrats, der Sportreferent, der Leiter des Geschäftsbereichs Sport im Referat für Bildung und Sport, das Gesundheitsreferat mit einer Vertreterin sowie die Bäderverwaltung. Zudem sitzt mit Gökhan Sagnak noch ein Vertreter des Migrationsbeirats im Sportbeirat.
Die Mitglieder des neuen Sportbeirats mit Bürgermeisterin Verena Dietl und Sportreferent Florian Kraus. Der Vorstand: Florian Sachs (3.v.li.), Christian Hanf (Mitte), Katharina Kapfen- berger (2. Reihe, 2.v.re.) und Ellen Lesch (2.v.re.). (Foto: Sebastian Widmann/RBS)
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Die hohe fachliche Kompetenz des Sportbeirats wird auch in den kommenden Jahren wichtig für die sportpolitischen Entscheidungen sein. Mit der konkreten Umsetzung des Sportentwicklungsplans über die Vereinsberatung bis zur Fortführung der Modernisierung unserer städtischen Sportanlagen – es gibt viel zu tun für den Sport in München. Der neue Sportbeirat ist jünger und weiblicher geworden und vertritt weiterhin die Breite der Münchner Sportvereine, ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Für viele Münchnerinnen und Münchner ist es wichtig, regelmäßig ihren Sport treiben zu können. Gemeinsam mit dem neuen Sportbeirat werde ich mich dafür einsetzen, dass das auch weiterhin gut möglich ist. Ich danke Herrn Hanf für seine Arbeit in der letzten Wahlperiode. In den letzten fünf Jahren hat die Stadt ihren Sporthaushalt um 30 Millionen Euro gesteigert, das ist auch sein Verdienst. Auf diesem Weg wollen wir weitermachen. Der Sport in all seinen Facetten spielt in unserer Stadt eine wichtige Rolle – das muss auch in schwierigen Haushaltslagen sichtbar bleiben. Wir freuen uns auf den Austausch.“ Sportreferent Florian Kraus: „Wir wollen auch in Zukunft den Breitensport in München fördern und inklusiv denken. Zudem ist es nach der Corona-Pandemie besonders für unsere Jugendlichen und Kinder wichtig, sich sportlich betätigen zu können – draußen wie drinnen. Ich freue mich, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zusammen mit dem neu zusammengesetzten Sportbeirat zu diskutieren.“