Der Verein Kindertafel Glockenbach spendet 100.000 Euro, damit das Referat für Bildung und Sport bedürftige Schüler*innen der Landeshauptstadt München unterstützen kann. Die Vollversammlung des Stadtrats hat die Zuwendung, die noch im Jahr 2023 an das RBS fließen soll, in seiner gestrigen Sitzung genehmigt. Die Kindertafel Glockenbach unterstützt bereits seit Jahren bedürftige Zielgruppen durch Zuwendungen an das Sozialreferat.
Die Kindertafel Glockenbach ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Lebenssituation bedürftiger Kinder zu verbessern und über Schulen und Kindergärten Maßnahmen wie zum Beispiel Frühstück, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Bildung in Sport und Kultur sowie die Gestaltung in der Freizeit zu finanzieren. Das Referat für Bildung und Sport kann somit Unterstützungsangebote im Kontext der Schule finanzieren – beispielsweise Schulmaterial, oder anderweitige Unterstützung im schulischen Zusammenhang leisten.
„Es ist erschreckend, wie viele Kinder in München an der Armutsgrenze leben. Daher wollen wir mit unserer Spende dazu beitragen, dass bedürftige Kinder Hilfe erhalten, nicht ausgegrenzt werden und am Leben in der teuren Landeshauptstadt München teilhaben können“, sagt Ulrich Ludwig, Vorstand der Kindertafel Glockenbach e.V.
Stadtschulrat Florian Kraus: „Ich freue mich sehr, dass sich die Kindertafel Glockenbach e.V. für bedürftige Kinder in München einsetzt und das Referat für Bildung und Sport mit der großzügigen Spende so noch ein Stück weit mehr für Chancengleichheit in München sorgen kann.“