Das Baureferat hat die Stadelheimer Straße auf Höhe der Justizvollzugsanstalt fertig umgebaut. Die Umgestaltung wurde vom Mobilitätsreferat geplant, das auch die Bürgerbeteiligung durchgeführt hat. Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer: „Eine weitere Maßnahme des Bürgerbegehrens Radentscheid ist auf der Straße. Noch vor Jahresende konnten wir an dieser stark frequentierten Stelle eine Lücke im Radroutennetz schließen. Von der neuen Querung profitieren aber nicht nur Radler. Auch andere vulnerable Verkehrsteilnehmer*innen können sich dort nun sicherer bewegen. Vor dem Hintergrund, dass auch alle Bäume erhalten geblieben sind, ist hier eine wirkliche Win-Win-Lösung entstanden.“ Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Ich freue mich, dass nicht einmal ein halbes Jahr nach dem Baubeginn die neuen breiten Radwege und die neue Querungsmöglichkeit in der Stadelheimer Straße fertig gestellt werden konnte – radentscheidskonform und ohne Reduzierung von Kfz-Fahrspuren. Vor allem aber konnten wir mehr Verkehrssicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen erreichen sowie einen wichtigen Baustein der Radverkehrsförderung und so der Verkehrswende in München umsetzen. Es ist schön zu sehen, was die Planungen der Mitarbeiter*innen des Bau- und Mobilitätsreferats auf den Straßen bewirken können.“ Bislang war die Querung der Stadelheimer Straße zwischen Traunsteiner- und Schwarzenbergstraße für Radler*innen nicht möglich. Wenige Meter östlich des bestehenden Fußgängerüberwegs hat das Baureferat nun eine Querungsmöglichkeit mit einer Bedarfsampel für den Rad- und Fußverkehr in Nord-Süd Richtung errichtet. Sie mündet direkt in die Traunsteiner Straße. Der Fußgängerüberweg westlich der Schwarzenbergstraße wurde um eine Markierung der Radspur ergänzt und barrierefrei ausgebaut. Die neuen Radwege sind inklusive des 0,75 Meter breiten Sicherheitsstreifens bis zu 3,05 Meter breit. Die Gehbahn ist weiterhin 2,50 Meter breit. Im Zuge der Arbeiten hat das Baureferat auch den Asphalt im Kreuzungsbereich zur Tegernseer Landstraße erneuert.
Die Maßnahme wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Hinweis für Redaktionen: Mehr Informationen sind zu finden im Beschluss „Entscheidungsvorschlag zur künftigen Raumaufteilung der Querung Stadelheimer Straße“ des Münchner Stadtrats vom 13. Oktober 2021 (Sitzungsvorlage Nr. 20-26 / V 03576) oder unter muenchenunterwegs.de/radentscheid.
Fotos von der umgebauten Stadelheimer Straße gibt es bei der Pressestelle des Baureferats (presse.bau@muenchen.de).
An der Stadelheimer Straße hat das Baureferat eine Lücke im Radroutennetz geschlossen. (Foto: Baureferat)