Erinnerungen an Karl Valentin zum 75. Todestag
-
Rathaus Umschau 25 / 2023, veröffentlicht am 06.02.2023
Am Donnerstag, 9. Februar, ist der 75. Todestag Karl Valentins. Die Stadt München wird deshalb an diesem Tag den Karl-Valentin-Brunnen auf dem Viktualienmarkt mit Blumen schmücken und einen Kranz mit Stadtschleife an Valentins Grab auf dem Waldfriedhof Planegg, Fürstenrieder Straße 17, niederlegen.
Auch das Münchner Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, widmet sich an diesem Tag dem Komiker, Volkssänger, Autoren und Filmproduzenten. In der nächsten Ausgabe der Reihe „Open Scene“ am Donnerstag, 9. Februar, 19 Uhr, zeigt das Filmmuseum den Kurzfilm „Der Firmling“ und die Tonfilmkomödie „Kirschen in Nachbars Garten“ unter der Regie von Erich Engels, die Karl Valentin reichlich Gelegenheit bietet, gemeinsam mit seiner Partnerin Liesl Karlstadt skurrilen Humor zu entfalten.
Der Eintritt kostet 4 Euro, 3 Euro bei Mitgliedschaft im Förderverein MFZ. Der Vorverkauf ist online unter https://www.muenchner-stadtmuseum.de/shop/tickets-seite oder an der Abendkasse möglich, die 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn öffnet. Es gibt keine Reservierungen.
Es wird weiterhin empfohlen, im Kinosaal und am Platz eine FFP2-Maske zu tragen. Das Kino des Filmmuseums ist rollstuhlgerecht zugänglich und mit einer Induktionsschleife für Hörgeschädigte ausgestattet.