Das Logo des Münchner Oktoberfests ist beim German Design Award 2023, einem der renommiertesten Designpreise in Deutschland, ausgezeichnet worden. Das Signet, das für das größte Volksfest der Welt steht, erhielt den Preis als „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Communication Design“. Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung – German Design Council.
Freuen sich über den German Design Award: (v.l.) Benno Orthuber, Ramona Szymanek, Be- nedikt Brandmeier (Referat für Arbeit und Wirtschaft – Tourismus, Veranstaltungen, Hospitality) und Florian Bauer (RED) (Foto: German Design Council, Lutz Sternstein)
Clemens Baumgärtner ist als Referent für Arbeit und Wirtschaft der verantwortliche Veranstalter des Oktoberfests: „Ich freue mich sehr, dass wir diesen renommierten deutschen Designpreis gewonnen haben. Es hat sich gelohnt, in einem intensiven Austausch mit unserer Agentur die beste Lösung für das Logo zu erarbeiten. Die Formgebung und die hochwertige Ausführung des Logos passen perfekt zum Gesamtkunstwerk Oktoberfest.“
Entwickelt wurden das Logo und der visuelle Rahmen des Markenauftritts des Oktoberfests von der Münchner Agentur RED. Michael Mazanec, Agentur RED: „Wir sind über die Wertschätzung sehr glücklich, die dem neuen Logo und Corporate Design des Oktoberfests München mit dieser Auszeichnung zuteil wird. Es zeigt, dass gutes Design und eine starke Marke gemeinsam viel bewirken können.“
Zur konsequenten Vermarktung des Oktoberfests wurde 2022 zum ersten Mal in der Geschichte des Oktoberfests ein einheitlicher Markenauftritt mit einem visuellen Rahmen erarbeitet. Auf die Ausgestaltung der Bildmarke wurde besonderer Wert gelegt. Durch die ornamenthafte Ausschmückung des Buchstabens „O“ entstand eine dynamische Form, die den Schwung und den „Spirit“ des Oktoberfestes widerspiegelt. Dabei ist nicht ein einziges statisches Logo entstanden, sondern ein lebendiges, vielschichtiges und hochflexibles Signet, farbenfroh mit unterschiedlichen Farbverläufen – genauso abwechslungsreich und bunt wie das Oktoberfest selbst.