Angesichts des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien ruft Oberbürgermeister Dieter Reiter die Münchnerinnen und Münchner zu Spenden für die Erdbebenopfer auf. Die Stadt hat dazu bei der Stadtsparkasse München ein Spendenkonto eingerichtet, auf das auch über Online-Bezahlverfahren gespendet werden kann. Alle Möglichkeiten finden sich unter https://stadt.muenchen.de/news/spendenkonto-fuer-erdbebenopfer.html#id.
Außerdem hat die Stadt dem türkischen Generalkonsulat ein Lager in der Heinrich-Kley-Straße 2 zur Verfügung gestellt, wo Sachspenden für die Erdbebenopfer abgegeben werden können. Mehr Infos dazu im Twitter-Tweet des Generalkonsulats unter https://twitter.com/TC_MunihBK/status/1625483478681673728.
OB-Spendenaufruf
Liebe Münchnerinnen und Münchner,
es ist eine humanitäre Katastrophe, die sich nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien ereignet.
Wir trauern gemeinsam um die Opfer. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, von denen viele auch hier in München zu Hause sind.
Ich bitte Sie sehr herzlich, helfen Sie den Betroffenen in den zerstörten Städten und Regionen, die schreckliches Leid erfahren. Die Stadt hat dazu ein Spendenkonto bei der Stadtsparkasse München eingerichtet:
Landeshauptstadt München
IBAN DE86 7015 0000 0000 2030 00
Verwendungszweck „Erdbebenhilfe“
Ihre Spenden werden wir an Hilfsorganisationen weiterreichen, die damit schnell und direkt im Katastrophengebiet helfen können. Die Stadt selbst wird 500.000 Euro zur Verfügung stellen.