An der Lerchenauer Straße in Feldmoching soll ein neues Quartier mit rund 1.650 Wohnungen, einem Schulcampus, sechs Kindertagesstätten, Geschäften sowie mehreren sozialen Einrichtungen entstehen. Jetzt steht die zweite Beteiligungsphase für die Änderung des Flächennutzungsplans mit integrierter Landschaftsplanung (FNP) und den Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2138 „Lerchenauer Straße“ an: Vom 21. Februar bis einschließlich 23. März können sich Bürger*innen im Rahmen der öffentlichen Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB über die Pläne für das neue Quartier informieren und zum Entwurf der FNP-Änderung und des Bebauungsplans äußern.
Kernelement der Planung für das Wohngebiet an der Lerchenauer Straße sind bezahlbare Wohnungen, ein klimafreundliches Mobilitätskonzept sowie eine abwechslungsreiche Gestaltung. Die Wohngebäude sind um grüne Innenhöfe herum angeordnet und fügen sich gut in die Umgebung ein. Ein langer Grünzug erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung durch das urbane Quartier.
Der Entwurf der Änderung des FNPs und des Bebauungsplans mit Begründung werden zusammen mit den wesentlichen umweltbezogenen Stellungnahmen beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071 montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr zur Einsicht bereitgehalten. Ein barrierefreier Eingang befindet sich an der Ostseite des Gebäudes (Blumenstraße 28 a). Auskünfte durch das Referat für Stadtplanung und Bauordnung werden nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch unter 233-25387 oder per E-Mail an plan.ha2-60v@muenchen.de und zum FNP telefonisch unter 233-26089 oder per E-Mail an plan.fnp@muenchen.de) erteilt. Die Äußerungen, die im Rahmen der öffentlichen Auslegung in den städtischen Dienststellen vorgebracht werden, fließen in das weitere Bauleitplanverfahren ein und werden dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.
Die Unterlagen sind zusammen mit weiterführenden Hinweisen zu den Äußerungsmöglichkeiten sowie den Datenschutzhinweisen zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Bauleitplanverfahren auch im Internet zu finden unter www.muenchen.de/auslegung.