Vor den Räumen des Oberbürgermeister-Büros im 2. Stock des Rathauses am Marienplatz ist jetzt die Ausstellung „Ich bin das Fremde!“ zu sehen. Die Ausstellung hat der Verein little ART e.V. kuratiert, eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen. Sie zeigt bildnerische Arbeiten von Din Turkovic, Rebecca Wild, Lea Kircher und Michel Ries.
Bei der Ausstellungseröffnung sagte OB Dieter Reiter: „Little ART ist ein tolles und spannendes Projekt, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Ich freue mich, dass wir hier im Rathaus den Künstlerinnen und Künstlern Raum geben können, um ihre eindrucksvollen Werke auszustellen. Wenn wir erkennen, wie vielfältig Menschen, ihre Ausdrucksformen und ihre Bedürfnisse sind, können wir besser aufeinander eingehen.“
Mit selbstbewusstem Strich und in stets eigenwilliger Bildsprache zeugen die aktuell präsentierten Arbeiten von einem erstaunlichen Wahrnehmen und Begreifen der Welt, dicht, bunt und lebendig, aber selten geradlinig. Alle vier jungen Künstler*innen nehmen regelmäßig das Kreativangebot des Vereins little ART wahr. Ihre Werke sind im Jahr 2022 in der Inklusionswerkstatt des Vereins entstanden. Sie wurde mit dem Projekttitel „Unter einem Himmel“ 2020 ins Leben gerufen und bietet Menschen mit und ohne Behinderung eine künstlerisch-kreative Plattform. Mitten in der Stadt, im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz, treffen sich Interessierte wöchentlich, um sich mit Mitteln der Kunst auszudrücken. Das Angebot ist ein Ort der Begegnung auf Augenhöhe und des gemeinsamen bildnerischen Tuns.
Elena Janker, Gründerin und Leiterin von little ART e.V., will Menschen den Zugang zu ihrer Kreativität eröffnen. Monatlich betreut der gemeinnützige Verein inzwischen etwa 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus München und Umgebung mit dem Ziel, ihnen kulturelle Teilhabe, Bildungschancen und Inklusion zu ermöglichen.
Die Ausstellung „Ich bin das Fremde!“ ist noch bis 1. Mai während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Sie wird organisatorisch betreut und gefördert vom Kulturreferat.
Oberbürgermeister Dieter Reiter (Mitte) zusammen mit den Künstler*innen (v.l.n.r): Lea Kircher, Din Turkovic, Michel Ries und Rebecca Wild sowie Elena Janker, Gründerin und Leiterin von little ART e.V (Foto: Michael Nagy/Presseamt).