Baustelle: Lenbachplatz – Maximiliansplatz – Altstadtring (Altstadt - Maxvorstadt)
-
Rathaus Umschau 39 / 2023, veröffentlicht am 24.02.2023
Das Baureferat setzt nach der witterungsbedingten Winterpause die Arbeiten im Rahmen der Radschnellwegverbindung München – Garching / Unterschleißheim im ersten Abschnitt zwischen dem Lenbachplatz und dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus fort.
Nachdem im Winter zwei Fahrspuren der Straße Maximiliansplatz stadtauswärts offen waren, werden seit Mittwoch, 22. Februar, die Straßenbauarbeiten in diesem Abschnitt südlich des Lenbachplatzes zwischen Pacellistraße und Prannerstraße weitergeführt. Um einen ausreichenden Arbeitsraum und genügend Sicherheitsabstand zum Verkehr, insbesondere zum Fuß- und Radverkehr, sicherstellen zu können, ist eine Reduzierung auf eine Fahrspur notwendig. Parallel zur Herstellung des Gehweges beginnt das Baureferat mit dem Bauabschnitt zwischen der Prannerstraße und der Kreuzung Brienner Straße. Auch hier wird die Fahrbahn einspurig geführt. Die Durchfahrt Max-Joseph-Straße im Bereich des Maximiliansplatzes ist während der Bauzeit für den Kfz-Verkehr weiterhin nicht möglich. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Der erste Abschnitt der Radschnellwegverbindung München – Garching / Unterschleißheim, zwischen dem Lenbachplatz und Platz der Opfer des Nationalsozialismus ist zeitgleich Teil des Altstadt-Radlrings. Das Baureferat plant, 2023 neben dem südlichen Abschnitt Maximiliansplatz in Richtung stadtauswärts auch die Kreuzung Oskar-von-Miller-Ring, Brienner Straße und Ottostraße fertigzustellen.