Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 14 Jahren, die im Stadtbezirk 6 (Sendling) leben, können vom 23. März bis 29. Juni im Rahmen des Projekts „Ran an die Stadtteil-Koffer“ ihren Stadtteil untersuchen. Dazu werden für jüngere Kinder ab drei Jahren der Kita-Stadtteil-Koffer und für Schulkinder bis 14 Jahren der Kinder-Aktions-Koffer zur Ausleihe bereitgestellt. Mädchen und Jungen erarbeiten damit ihre Perspektive auf den Stadtbezirk. Angeleitet werden sie durch Fachkräfte vor Ort, zum Beispiel Pädagog*innen, Ehrenamtliche in Vereinen oder bürgerschaftlich engagierte Erwachsene. Mit Hilfe der Materialien aus den Koffern und dem eigenen Ideenreichtum entstehen so Modelle, Filme, Fotostorys oder Plakate, die den Handlungsbedarf für Sendling aus Sicht der jungen Stadt- bewohner*innen festhalten. Besonders geeignet sind die Koffer für Horte, kirchliche Kinder- und Jugendgruppen, Pfadfindergruppen, Kindertageseinrichtungen und Schulen.
Der Einführungsworkshop findet am Donnerstag, 16. März, von 14 bis 17 Uhr, in den Räumen des Kulturzentrums LUISE, Ruppertstraße 5, statt. Eingeladen sind Erwachsene, die mit Kindern und Jugendlichen im Stadtteil arbeiten: Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Vereine, Kinder- und Jugendgruppen der Pfarreien und Initiativen aus dem Stadtbezirk. Beim Einführungsworkshop werden die beiden Beteiligungssets Kita-Stadtteil-Koffer und Kinder-Aktions-Koffer vorgestellt und einige Materialien praktisch erprobt.
Um verbindliche Anmeldung bis Freitag, 10. März, per E-Mail an kinderforum@kulturundspielraum.de wird gebeten.
„Ran an die Stadtteil-Koffer!“ im Stadtbezirk 6 ist ein Projekt von REGSAM, dem Bezirksausschuss Sendling, dem Büro der Kinderbeauftragten des Sozialreferates, dem Referat für Bildung und Sport/ KITA und dem Münchner Kinder- und Jugendforum/ Kultur & Spielraum e.V..