Wahl des Migrationsbeirats: Fristen für Briefwahl beachten
-
Rathaus Umschau 49 / 2023, veröffentlicht am 10.03.2023
Am 19. März steht die Wahl des Migrationsbeirates an. Der Migrationsbeirat vertritt die Interessen der Münchner*innen ohne deutschen Pass, setzt sich stark gegen Rassismus und Diskriminierung ein und fördert die Integration von Migrant*innen. Er bildet eine Brücke zwischen Stadtverwaltung, Politik, Vereinen, Verbänden und Bürger*innen. Zur Migrationsbeiratswahl wird die Möglichkeit zur Briefwahl erfahrungsgemäß gut genutzt. Daher folgt hier ein Hinweis auf die einzuhaltenden Fristen. Hierbei sind immer einige Tage für den Transport durch die Deutsche Post zu berücksichtigen.
Bis Mittwoch, 15. März, 11 Uhr, kann noch online ein Briefwahlantrag gestellt werden unter http://www.briefwahl-muenchen.de.
Die Briefwahlunterlagen können alternativ bis Freitag, 17. März, 12 Uhr, persönlich in einer der Ausgabestellen oder im Wahlamt abgeholt werden. Die Adressen und Öffnungszeiten der Ausgabestellen stehen auf der Wahlbenachrichtigung und sind auf www.muenchen.de/migrationsbeiratswahl zu finden. Es kann auch gleich vor Ort gewählt werden.
Alternativ kann ein Antrag per Post gestellt werden: Hierzu ist das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung auszufüllen und rechtzeitig ans Wahlamt zu schicken. Auch per E-Mail an briefwahl.kvr@muenchen.de kann ein Antrag auf Briefwahl gestellt werden (mit Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum und Adresse).
Zur Briefwahl selbst: Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, 19. März, 18 Uhr beim Wahlamt sein. Der Wahlbrief kann – ohne Briefmarke – in jeden Briefkasten der Deutschen Post geworfen werden. Am 19. März kann der Wahlbrief bis 18 Uhr in den Behördenbriefkasten am Kreisverwaltungsreferat, Ruppertstraße 19, oder am Rathaus, Marienplatz 8, eingeworfen werden.
Weitere Informationen zur Wahl sind – in 15 Sprachen – auf der Seite des Wahlamts unter www.muenchen.de/migrationsbeiratswahl zu finden. Für weitere Fragen ist das Wahlamt telefonisch erreichbar unter 233-96233, per E-Mail an briefwahl.kvr@muenchen.de.