Das Münchner Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, zeigt am Donnerstag, 16. März, 19 Uhr, zwei Kurzfilme, für die die Teilnehmer*innen des Seminars „Untertitelung“ am Sprachen & Dolmetscher Institut München deutsche Untertitel produziert haben: den slowakischen Kurzfilm „Die Wipfel der Bäume“ von Dušan Trančík und den italienischen Spielfilm „Zeit des Zorns“ von Margarethe von Trotta. Die Projektleiterin Giovanna Runggaldier sowie die Untertitler*innen geben vorab eine kurze Einführung in die Besonderheiten ihrer Arbeit.
„Die Wipfel der Bäume“ ist ein Dokumentarfilm, der mittels ironischer Bild- und Tonmontagen die Arbeit einer sozialistischen Brigade in der Zementfabrik in Horné Srnie (Westslowakei) zeigt.
In „Zeit des Zorns“ bangt die Ärztin Carla um das Leben ihres Mannes, des Staatsanwalts Marco: Dieser untersucht Waffen- und Schmiergeldgeschäfte, in die „ehrenwerte Herren“ aus Justiz und Regierung verstrickt sind. Als Marco ermordet wird, ermutigt Carla die Frauen anderer Opfer, gemeinsam an die Öffentlichkeit zu gehen.
Der Eintritt kostet 4 Euro, 3 Euro bei Mitgliedschaft im Förderverein MFZ. Kartenvorverkauf ist online unter https://www.muenchner-stadtmuseum.de/shop/tickets-seite oder an der Abendkasse möglich, die 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn öffnet. Es gibt keine Reservierungen. Das Kino des Filmmuseums ist rollstuhlgerecht zugänglich und mit einer Induktionsschleife für Hörgeschädigte ausgestattet.