Endlich Frieden für Orlando di Lasso
-
Rathaus Umschau 59 / 2023, veröffentlicht am 24.03.2023
Endlich Frieden für Orlando di Lasso
Antrag Stadtrats-Mitglieder Daniel Stanke, Markus Walbrunn und Iris Wassill (AfD) vom 26.4.2022
Antwort Kulturreferent Anton Biebl:
Mit o.g. Antrag fordern Sie die Landeshauptstadt München auf, ein Denkmal in Form eines Sterns auf dem Gehweg vor dem Hotel Bayerischer Hof – in Anlehnung an den Walk of Fame in Los Angeles – für Michael Jackson zu errichten. Als Begründung nennen Sie die Beklebung des Sockels des Orlando di Lasso-Denkmals mit Fotos durch Michael Jackson Fans.
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, erlaube ich mir, Ihren Antrag mit Schreiben zu beantworten. Eine frühere Bearbeitung war aufgrund von Abstimmungsprozessen innerhalb der Stadtverwaltung leider nicht möglich.
Der Stadtrat hat am 6.11.2002 mit Grundsatzbeschluss über den Umgang mit Wünschen nach Gedenktafeln und Denkmälern entschieden. Da die Anträge nach neuen Gedenktafeln und Denkmälern überhand genommen hatten, wurde diese Form des Gedenkens allein als nicht mehr sinnvoll erachtet. Als Ersatz für Gedenk- und Informationstafeln rief die Stadt die sogenannten Kulturgeschichtspfade ins Leben. Diese Rundgänge durch die Stadtbezirke entlang historisch bedeutsamer Orte, Ereignisse und Wirkungsstätten einzelner Münchnerinnen und Münchner sollen zu einem flächendeckenden Informationsnetz der Geschichte Münchens ausgebaut werden. Seitdem sind bereits 22 Kulturgeschichtspfade erschienen. Die handlichen Broschüren, die auch kostenlos im Internet heruntergeladen werden können, sind mittlerweile als ein viel genutztes Format der Geschichtsvermittlung vor Ort etabliert.
Jenseits der Kulturgeschichtspfade hat der Stadtrat 2002 entschieden, dass alle Anträge für Gedenktafeln und Denkmäler in der AG Gedenktafel, die sich aus Fachleuten aller einschlägigen Referate und je einer Vertretung der Stadtratsfraktionen zusammensetzt, behandelt werden.
Der o.g. Antrag wurde in der Sitzung der AG Gedenktafel vom 20.10.2022 behandelt. Das Gremium sprach mit Verweis auf die Bearbeitung des Antrags Nr. 20-26/A 00219 „Aus Respekt vor dem Künstler – Di Lasso-Denkmal wiederherstellen“ der AfD vom 1.7.2020 keine Empfehlung für Ihr Anliegen aus. Die Landeshauptstadt München setzt sich für eine Erinnerungskultur im öffentlichen Raum ein, die von Diversität, Teilhabe, Offenheit und Toleranz geprägt ist.
Ich bitte Sie, von den vorstehenden Ausführungen Kenntnis zu nehmen, und hoffe, dass Ihr Antrag zufriedenstellend beantwortet ist und als erledigt gelten darf.