Im Bildungsausschuss des Stadtrats ist jetzt der Münchner Bildungsbericht 2022 vorgestellt worden. Der Bericht liefert nun schon zum sechsten Mal eine umfassende Darstellung der gegenwärtigen Situation des Münchner Bildungswesens anhand von Kennzahlen und Indikatoren. Die Ergebnisse werden entlang der so genannten Bildungskette vorgestellt – von der frühkindlichen Bildung und Betreuung über die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen bis zu den Hochschulen. Sie schließen auch Beispiele non-formaler Bildung wie die Erwachsenenbildung oder die Münchner Stadtbibliothek mit ein. Schwerpunktthema im neuen Bericht ist Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der gesamte Bericht steht online zur Verfügung unter www.muenchen.de/bildungsbericht.
Die Landeshauptstadt München hat als erste Großstadt bereits 2006 einen kommunalen Bildungsbericht veröffentlicht und damit die Grundlage für eine kommunale Bildungssteuerung gelegt. Der aktuelle Bericht zeigt steigende Herausforderung im Bildungsbereich auf – die negativen Folgen der Corona-Pandemie für den Kompetenzerwerb und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, die Bereitstellung guter Bildungsangebote für eine weiterhin gestiegene Zahl an Kita-Kindern und Schüler*innen sowie Förderangebote für Geflüchtete und Neuzugewanderte. Auch ist ein weiterer Ausbau der inklusiven Angebote notwendig, da hier die Familien häufig noch vor große Hürden gestellt sind. Generell bestimmt die soziale Lage nach wie vor den Bildungserfolg entscheidend mit.
Wesentliche Erkenntnisse des aktuellen Berichts
Die Angebote für die Kindertagesbetreuung wurden in München in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut. Zum Stichtag März 2021 wurden in München 64.560 Kinder in Kitas und Tagespflege versorgt. Die Anzahl der betreuten Kinder im Krippen- und Kindergartenalter ist innerhalb von fünf Jahren um 6.767 Kinder bzw. 11,7 Prozent gestiegen.
Auch an den allgemeinbildenden Schulen steigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen. Im Schuljahr 2020/21 besuchten insgesamt 130.131 Schüler*innen eine allgemeinbildende Schule oder eine Wirtschaftsschule in München. Im Vergleich zum Schuljahr 2015/16 ist die Zahl der Schüler*innen um 6.550 (+5,3 Prozent) gestiegen. Dies entspricht zirka 320 zusätzlichen Klassen.
Im Sommer 2020 verließen 11.299 Schulabgänger*innen die allgemeinbildenden Schulen in München. 40,8 Prozent haben einen mittleren Schulabschluss erworben, 36,1 Prozent die Hochschulreife. Den qualifizierenden Mittelschulabschluss machten 10,1 Prozent, einen erfolgreichen Mittelschulabschluss 7,7 Prozent. Erfreulich: Der Anteil Abgänger*innen ohne Mittelschulabschluss liegt mit 5,3 Prozent knapp auf dem niedrigsten Stand, der seit der Auswertung der Daten für die Berichterstattung in München gemessen wurde.
Die beruflichen Schulen in München weisen sehr positive Abschlussquoten auf. Im Sommer 2020 haben 92,9 Prozent der jungen Erwachsenen ihre duale Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Im Schulberufssystem waren es 97 Prozent und an den Fachschulen/Fachakademien 98,1 Prozent. In allen drei Teilbereichen hat sich der Anteil der erfolgreichen Abschlüsse im Vergleich zum Sommer 2017 verbessert.
Angebote und Leistungen zur Inklusion haben zugenommen: 2021 erhielten beispielsweise 894 Kinder im frühkindlichen Bereich Eingliederungshilfen für die Inklusion in den Kindertageseinrichtungen. Im Schuljahr 2020/21 gab es insgesamt 7.746 Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, 5.900 davon besuchten eine Förderschule, 1.846 eine Regelschule.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele auf kommunaler Ebene. An städtischen Schulen wurden in einer Befragung der Schulleitungen 333 Projekte und Programme aufgeführt, die sich mit BNE-Themen beschäftigen.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Die massiven Investitionen der Landeshauptstadt München in eine leistungsfähige Bildungsinfrastruktur sind gut angelegtes Geld. Denn Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sind die Basis für eine Stadtgesellschaft, in der alle ihren Platz finden und die eigenen Potenziale ausschöpfen können. Dazu zählen auch Angebote im Bereich Inklusion und der Ausbau der Ganztagsangebote.“
Stadtschulrat Florian Kraus: „Der Bildungsbericht des Referats für Bildung und Sport ist ein zentraler Baustein für die aktive Gestaltung der Bildungsmetropole München. Er zeigt positive Entwicklungen genauso wie konkrete Handlungsbedarfe. Besonders freut mich der gestiegene Anteil der erfolgreichen Abschlüsse im beruflichen Schulwesen und die sichtbar wachsende Rolle von BNE in unserer Stadt.“