In der nächsten Ausgabe der Reihe „Open Scene“ am Donnerstag, 6. April, 19 Uhr, zeigt das Münchner Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, den britischen Spielfilm „Utz“ von George Sluizer mit Armin Mueller-Stahl in der Titelrolle.
Baron Kaspar Joachim von Utz entwickelte bereits als Kind eine Obsession für Meißner Porzellanfiguren und erwarb über Jahrzehnte in seiner Prager Wohnung eine Sammlung von unschätzbarem Wert. In Rückblenden entsteht das faszinierende Bild eines Menschen, der sich in seiner Leidenschaft verliert und ihr sein ganzes Leben unterordnet.
Armin Mueller-Stahl erhielt für seine Darstellung 1992 den Silbernen Bären bei den Internationalen Berliner Filmfestspielen. „Utz“ bezeichnete er einmal als seinen Lieblingsfilm.
Der Eintritt kostet 4 Euro, 3 Euro bei Mitgliedschaft im Förderverein MFZ. Kartenvorverkauf ist online unter http://www.muenchner-stadtmuseum.de/shop/tickets-seite oder an der Abendkasse möglich, die 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn öffnet. Es gibt keine Reservierungen. Das Kino des Filmmuseums ist rollstuhlgerecht zugänglich und mit einer Induktionsschleife für Hörgeschädigte ausgestattet.