Viele Unternehmen tun es bereits, andere planen es gerade: Das Gute mit dem Nützlichen verbinden – und dafür eine Auszeichnung von der Landeshauptstadt München zu erhalten. Bewerbungen für den Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“sind noch bis zum 15. Mai möglich.
Die Stadt würdigt mit diesem Preis das vorbildliche gesellschaftliche Engagement von Unternehmen für die Stadtgesellschaft. Die Möglichkeiten, sich gesellschaftlich zu engagieren, sind hierbei sehr vielfältig. Ob gemeinnützige Projekte, innovative Ideen für gesellschaftlichen Zusammenhalt oder eine sozialorientierte Ausrichtung der unternehmerischen Strukturen – jede Aktion trägt dazu bei, die Gesellschaft ein Stück weit menschlicher und gerechter zu machen.
Sozialreferentin Dorothee Schiwy: „Sich gesellschaftlich zu engagieren, ist bei Weitem keine singuläre Aufgabe von Ehrenamtlichen. Hier können gerade Unternehmen mit ihrer Finanzkraft oder ihrem Namen tatkräftig gesellschaftlichen Phänomenen wie Armut oder Ausgrenzung entgegenwirken und dabei positive gesellschaftliche Entwicklungen unterstützen. Sozialer Frieden sollte unser zentrales Leitmotiv sein, wenn wir uns für eine Stadtgesellschaft einsetzen, bei der jede und jeder am gesellschaftlichen Leben teilhaben können sollte.“
Bewerben können sich Unternehmen jeder Größe und Branche, die im Jahr 2022 zum Wohle der Münchner*innen einen bedeutsamen Beitrag für Bildung, Umwelt, Gesundheit, Integration oder zur Bekämpfung sozialer Benachteiligung geleistet haben. Eine unabhängige Fachjury beurteilt das Engagement insbesondere im Hinblick auf Umfang und Wirkung, Vorbildfunktion und Kreativität sowie Nachhaltigkeit.
„Die IHK ermutigt alle engagierten Münchner Betriebe, sich um diese einzigartige Auszeichnung zu bewerben“, sagt Gerti Oswald, Abteilungsleiterin und CSR-Verantwortliche bei der IHK München sowie Mitglied der Fachjury.
Die Auszeichnung wird in vier Kategorien, die sich an der Beschäftigtenzahl der Unternehmen orientieren, von der Stadtspitze an die Preisträger*innen verliehen. Die Preisträger*innen sind durch die Auszeichnung zugleich für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
Unternehmen können sich unter www.muenchen.de/ausgezeichnet einfach und schnell über den Engagementpreis informieren und für diesen bewerben. Eine Bewerbung ist bis zum 15. Mai möglich.
Das Team der gesamtstädtischen Fachstelle Unternehmensengagement steht bei Fragen zum Engagementpreis telefonisch unter 233-48225 oder per E-Mail an ausgezeichnet@muenchen.de zur Verfügung.