Mit 450 Kitas und vier Kinder- und Jugendheimen ist die Stadt München die größte Trägerin von Kindertagseinrichtungen in der Region und eine der größten in ganz Deutschland. Das bedeutet: Tolle Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, gute Arbeitsbedingungen, sichere Jobs und ein Gehalt, das sich sehen lassen kann – aber natürlich auch viele unterschiedliche pädagogische Konzepte, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Beim Online-Infoabend am Freitag, 21. April, von 19 bis 20.30 Uhr nehmen sich Verantwortliche der städtischen Kinderbetreuung Zeit und stellen die Stadt München als Arbeitgeberin live vor. Die Zugangs-Daten zum Webex-Online-Seminar sind unter die-besten-für-münchen.de zu finden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Interessierte können sich einfach über den Link zuschalten.
Im pädagogischen Bereich sucht die Stadt Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Kindheitspädagog*innen, Heilpädagog*innen, Sozialpädagog*innen und Fachkräfte für Grundschulkindbetreuung. Für die Hauswirtschaft werden Betriebsleitungen, Köche*innen und angelernte Hauswirtschaftskräfte gesucht. Neben Kitas gibt es auch weitere Einsatzorte in Einrichtungen wie KinderTagesZentren (KiTZ), Tagesheimen oder Kinder- und Jugendheimen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden zahlreiche Fragen zur Bewerbung als pädagogische oder hauswirtschaftliche Fachkraft geklärt – zum Beispiel: Passe ich ins Team der Stadt München? Welche Vorteile bietet mir ein Job im öffentlichen Dienst? Wie viel verdiene ich bei der Stadt München? Was muss meine Bewerbung enthalten? Kann ich mir die Kita selbst aussuchen? Oder: Kann ich meine im Ausland erworbene Ausbildung anerkennen lassen?