Oberbürgermeister Dieter Reiter kondoliert der Witwe von Albrecht Schmidt: „Mit Trauer und Bestürzung habe ich leider erst jetzt erfahren, dass Ihr Mann am vergangenen Samstag verstorben ist.
Im Namen der Damen und Herren des Stadtrats der Landeshauptstadt München und auch persönlich spreche ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid zu diesem schweren Verlust aus.
Mit Albrecht Schmidt verliert München einen Pionier des bürgerschaftlichen Engagements. Auf seine Initiative ist die Gründung des Münchner Mieterbeirats im Jahre 1985 zurückzuführen, er war Wegbereiter für die Bildung einer Vielzahl von Mietergemeinschaften. Seinerzeit selbst von einer horrenden Mieterhöhung betroffen, hatte er begriffen, dass der Erhalt bezahlbarer Mietwohnungen insbesondere für eine Großstadt wie München eine wichtige Grundlage für ein lebenswertes Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger ist und dass es hierzu grundlegender und weitreichender Unterstützung bedarf. In dem inzwischen verstorbenen Altoberbürgermeister Münchens, Dr. Hans-Jochen Vogel, hatte er einen ebenso klugen wie prominenten Mitstreiter für seine Sache, die er mehr als 35 Jahre lang mit Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz vertreten hat. Dass er hierbei kein Blatt vor den Mund genommen hat, war sicherlich nicht immer angenehm für sein jeweiliges Gegenüber – Miethaie und Immobilienspekulanten waren ihm hierbei ein besonderer Dorn im Auge – in der Sache jedoch ohne Zweifel notwendig und wichtig.
Menschen wie Ihr Mann tragen mit ihrer Beharrlichkeit, ihrer Geradlinigkeit und ihrem Gespür für die Nöte anderer dazu bei, dass unsere schöne Stadt lebens- und liebenswert für alle bleiben kann. Für sein langjähriges Engagement im Bezirksausschuss wurde Albrecht Schmidt die Medaille ‚München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden‘ Münchens“ in Bronze und in Silber verliehen, in Gold bekam er diese Auszeichnung im Jahre 2020 völlig zu Recht für seine Verdienste im Mieterbeirat. Er war wahrlich ein Freund Münchens.
Ich wünsche Ihnen für die kommende Zeit alles Gute und dass aus der momentanen Trauer ein stolzes Erinnern werden kann an das, was Ihr Mann in seinem Leben erreicht und wie vielen Menschen er geholfen hat. Die Landeshauptstadt München wird sich an ihn stets dankbar und ehrend erinnern.“