Medaille „München leuchtet“ für Josef Stöger
-
Rathaus Umschau 80 / 2023, veröffentlicht am 26.04.2023
Dass man nicht unbedingt in München geboren sein muss, um als Münchner Original zu gelten, zeigt Josef Stöger. Der gebürtige Oberösterreicher zog mit 18 Jahren in die bayerische Landeshauptstadt und gilt seitdem als fester und wichtiger Bestandteil des Stadtbezirks Laim. Wegen seines ehrenamtlichen Engagements als „Laimer Fotograf“ für mehrere Vereine hat die Stadt München Josef Stöger jetzt mit der Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ in Bronze ausgezeichnet. Bürgermeisterin Verena Dietl überreichte ihm die Auszeichnung im Rathaus.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Mit seiner Kamera macht sich Josef Stöger auf zur historischen Spurensuche in Laim. Er macht dies aus Leidenschaft zur Fotografie und zu seinem Stadtbezirk. Von diesem ehrenamtlichen Engagement profitieren viele – Vereine, das historische Gedächtnis der Stadt und natürlich die Münchner*innen, die er mit seinen Fotos erfreut. Deshalb gilt Josef Stöger mein Dank für seinen langjährigen Einsatz.“ Josef Stöger beschäftigt sich schon fast ein halbes Jahrhundert mit der Fotografie. Besonders angetan hat es ihm die historische Entwicklung seines Stadtviertels, das als Bauerndorf im 19. Jahrhundert durch den Bau der Eisenbahn mit der Moderne konfrontiert wurde. Stögers fotografische Arbeit gilt als wichtige Stütze für die Arbeit der Heimatforscher. Im Historischen Verein Laim eröffnete er unter anderem mit dem „Laimer Almanach“ interessante Einblicke in die Entwicklung des Stadtbezirks. Die Bürger*innen konnten die Ergebnisse seiner Arbeit in zahlreichen Ausstellungen vor Ort im Alten- und Service-Zentrum und im Rahmen der Fotoausstellung „Über den Dächern von Laim“ bewundern.
Der leidenschaftliche Fotograf machte aber auch für andere Vereine, die Polizeiinspektion vor Ort und Kalenderprojekte jahrelang Bilder und dokumentierte nicht zuletzt ehrenamtlich Veranstaltungen des Laimer Bezirksausschusses.
Bürgermeisterin Verena Dietl überreicht Josef Stöger die Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ (Foto: Ingrid Großmann/Presseamt München)
An der Preisverleihung im Rathaus nahmen neben der Familie und Freund*innen Stögers auch Stadtrat Winfried Kaum (Stadtratsfraktion der CSU mit FREIE WÄHLER) und der Vorsitzende des Bezirksausschusses 25 (Laim), Josef Mögele, teil.