Der PlanTreff, die Plattform zur Stadtentwicklung, zeigt von 3. Mai bis 30. Juni die Ausstellung „Gemeinsam für den Freiraum“ zur Entwicklung einer neuen Leitlinie im Rahmen der Perspektive München. Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk eröffnet die Ausstellung am Dienstag, 2. Mai, um 18 Uhr zusammen mit Philipp Königer, Abteilungsleiter Grün- und Freiraumplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung.
Grün- und Freiräume sind echte Alleskönner – Orte für Freizeit und Erholung, Orte der Identifikation und Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Sie sind wichtig für Klimaanpassung und Klimaschutz. Egal ob Anbauflächen für regionale Lebensmittel, Park, Dachgarten, Sommerstraße oder Naturschutzgebiet – die Sicherung, Qualifizierung und Vernetzung von Münchens vielfältigen Freiraumstrukturen hat hohe Priorität. Die „Leitlinie Freiraum“ bildet den fachlichen Rahmen dafür, wie und wo die Stadt in den kommenden Jahren ihre vielfältigen Grün- und Freiräume schützt, vernetzt und weiterentwickelt.
Vom 3. Mai bis 30. Juni ist die Ausstellung jeweils Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr in der Blumenstraße 31 geöffnet. Am 17. Mai, 14. Juni und 28. Juni, jeweils um 17 Uhr, finden Führungen statt. Am stadtweiten Tag der offenen Tür am Samstag, 6. Mai, ist die Ausstellung von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Um 11.30 und um 15 Uhr finden Führungen statt. Für die Führungen am Tag der offenen Tür ist keine Anmeldung erforderlich. In einem Werkstattgespräch am 16. Mai werden Hintergründe, Themen und der aktuelle Arbeitsstand der Leitlinie Freiraum vorgestellt und mit den Teilnehmer*innen diskutiert. Eine gute Möglichkeit mit den Expert*innen der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen und Ideen für den Erhalt, die Weiterentwicklung und das Management der Grün- und Freiräume zu platzieren.
Der Eintritt zur Ausstellung und den Veranstaltungen ist frei. Alle Informationen zum PlanTreff-Programm und zur Anmeldung sind zu finden unter muenchen.de/plantreff. Der PlanTreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.
(Siehe auch unter Terminhinweise)