Am Samstag, 8. Juni, findet die nächste geführte Radtour des Mobilitätsreferats statt. Sie führt durch den Münchner Nordosten rund um den Prinz-Eugen-Park. Von der Münchner Freiheit führt die Tour zunächst durch den Englischen Garten und über das Stauwehr Oberföhring bis nach Bogenhausen und zum Prinz-Eugen-Park. Zurück geht es durch den Arabellapark, vorbei am Effnerplatz und zum Biergarten Chinesischer Turm im Englischen Garten. Die durchfahrenen Stadtbezirke haben bemerkenswerte Highlights zu bieten, zum Beispiel die jüngst fertiggestellte ökologische Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park, Deutschlands größte Holzbausiedlung.
Die Tour beginnt um 10 Uhr und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Der genaue Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Die Anmeldung ist online unter muenchenunterwegs.de/angebote/muenchen-neu-entdecken möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen beschränkt, je nach Größe der Gruppe wird in zwei Gruppen gefahren. Die geführten Radtouren des Mobilitätsreferats bieten nun schon im vierten Jahr in Folge regelmäßig die Gelegenheit, die schönsten Ecken Münchens auf attraktiven und sicheren Routen mit dem Fahrrad zu erkunden und kennenzulernen. Auf den Touren erfahren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Stadtentwicklung, neue und historische Viertel, zukünftige Projekte sowie die städtische Radförderung. Nicht zuletzt lassen sich bei den Radtouren auch neue Kontakte knüpfen.
Das Mobilitätsreferat ist Veranstalter der Touren, die von guiding architects munich durchgeführt werden. Auf der Website des Mobilitätsreferats finden sich ausführliche Informationen zu allen Touren, die von Juni bis Oktober angeboten werden, darunter beispielsweise eine Entdeckertour durch das Münchner Nachtleben und eine Olympia-Tour. Neu im Angebot ist eine Tour durch Neuperlach. Zu jeder Tour gibt es ein kleines Booklet, anhand dessen man die Tour später noch einmal selbst nachfahren oder Informationen dazu nachlesen kann. Eine Anmeldung ist immer drei Wochen vor dem jeweiligen Termin über die Website muenchenunterwegs.de möglich.