Der 2. Juni ist der internationale „I Love My Dentist Day“, deutsch „Ich-liebe-meinen-Zahnarzt-Tag“. Der Tag rückt die Zahngesundheit und das Engagement der Zahnärzt*innen in den Fokus. Insbesondere in den Sozialen Medien danken Menschen ihren Zahnärzt*innen und verlinken diese auch.
Anlässlich des Tages stellt das Gesundheitsreferat ein Projekt vor, dass das Engagement der Münchner Zahnärzt*innen bei der Prävention von Zahnerkrankungen beispielhaft zeigt. Im Projekt Teamwerk, das von der Landeshauptstadt München gefördert und begleitet wird, bieten Dr. Cornelius Haffner und weitere Zahnärzt*innen Hausbesuche bei älteren Menschen und Menschen mit Pflegebedarf an. Die Besuche können sowohl in der eigenen Wohnung als auch im Pflegeheim durchgeführt werden. Ziel ist nicht nur die Behandlung von akuten Beschwerden wie Schmerzen, entzündetem Zahnfleisch oder gelockertem Zahnersatz, sondern auch die Prophylaxe.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Der Erhalt der Zahngesundheit ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Dies gilt insbesondere für ältere und pflegebedürftige Menschen. Ich bin sehr froh darüber, dass es in unserer Stadt das Projekt Teamwerk gibt, in welchem engagierte Zahnärzt*innen durch Hausbesuche die zahnärztliche Versorgung von diesen Menschen ermöglichen. Anlässlich des internationalen “Ich-liebe-meinen-Zahnarzt-Tages“ möchte ich dem ganzen Projekt und allen Beteiligten meinen Dank aussprechen.“
Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Es ist sehr erfreulich, dass ältere und auch pflegebedürftige Menschen immer häufiger und auch länger gesunde Zähne haben. Allerdings können viele von ihnen nur noch mit großem Aufwand oder überhaupt nicht mehr in die zahnärztliche Praxis kommen. Teamwerk ermöglicht es diesen Menschen, weiterhin eine gute, professionelle Zahnpflege in Anspruch zu nehmen. Dr. Haffner hat wesentlich an der Entstehung des Projektes mitgewirkt. Er und seine Kolleg*innen leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Zahngesundheit und zur gesundheitlichen Chancengleichheit in München.“
Das 2016 als Pilotprojekt gestartete und 2019 verstetigte Angebot ist eine Kooperation des Gesundheitsreferates und der Teamwerk GmbH & Co KG. Mit der Förderung durch die Stadt stellt Teamwerk eine Kontaktstelle für interessierte Bürger*innen bereit, die zahnärztliche Betreuung vermittelt sowie die mobilen Behandlungseinheiten für die Hausbesuche vor- und nachbereitet.
Die Hausbesuche werden ohne Zusatzkosten mit der Krankenkasse abgerechnet. Termine können unter 62103507 vereinbart werden. Weitere Informationen unter https://stadt.muenchen.de/service/info/teamwerk-zahnmedizin-fuer-pflegebeduerftige-und-menschen-mit-behinderungen/10315293. Fachlich begleitet wird Teamwerk von der Fachstelle „Gesund im Alter“ im Gesundheitsreferat. Aufgabe der Fachstelle ist es, die gesundheitlichen Bedarfe von älteren Menschen sowie Versorgungslücke zu identifizieren und die Angebotsstruktur in München zu verbessern.
Ein Video zur Arbeit von Dr. Haffner und seinen Kolleg*innen kann abgerufen werden unter https://www.youtube.com/watch?v=QNr237yr1g0#.