Den Pflegeberuf für die Mitarbeitenden so attraktiv wie möglich gestalten – wie das geht, zeigt die Messe „Pflege in München – Angebote für Unternehmen“ am Dienstag, 4. Juni, 13 bis 18 Uhr, im Alten Rathaussaal, Marienplatz 15. Unternehmensleitungen, Führungskräfte, Personalverantwortliche und Lehrpersonal in der Pflege können sich bei 25 Aussteller*innen vor Ort über verschiedene Themenbereiche wie Wohnen, Kinderbetreuung, Kultur, Mobilität, Freizeit sowie Ausbildung und Beruf informieren.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Die Messe ‚Pflege in München‘ bietet Unternehmen und Trägern im Pflegebereich eine hervorragende Gelegenheit, sich über die vielfältigen Angebote, Anlaufstellen und Förderungen zu informieren und somit aktiv zur Verbesserung der Pflegesituation in München beizutragen. Es ist ermutigend zu sehen, dass sich immer mehr Unternehmen engagieren, um eine qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten und das Pflegepersonal bestmöglich zu unterstützen.“ Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Unternehmen können sich auf der Messe vernetzen. Sie erhalten Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen für ihre Mitarbeitenden und können durch gezielte Angebote Zufriedenheit und Motivation erhöhen. Eine bewusste Wahrnehmung der Bedürfnisse pflegender Mitarbeitender erhöht die Attraktivität als Arbeitgeber und stärkt das Unternehmensprofil als sozial engagierter und verantwortungsbewusster Arbeitgeber.“
Auf der Messe vertreten sind städtische Referate sowie weitere Akteure wie das AzubiWerk München, PSU Akut e.V., die Münchner Verkehrsgesellschaft, die Münchner Wohnen, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die Bundesagentur für Arbeit, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) – Programm Triple Win und die Agentur für Arbeit. Neben der Möglichkeit zur Information und Vernetzung bietet die Messe auch Raum für Diskussionen und Austausch. Alle interessierten Führungspersonen der Unternehmen und Träger im Pflegebereich sind herzlich eingeladen, an der Messe teilzunehmen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine Anmeldung gebeten unter https://veranstaltungen.muenchen.de/gsr/veranstaltungen/messe-pflege.