Im Ideenwettbewerb „Open Kunstareal“ sollen auch zwei Bürger*innen Juryplätze erhalten. Wer das sein wird, darüber kann nun online abgestimmt werden unter https://kunstareal.de/open-kunstareal. Die Abstimmung für die beiden Juryplätze läuft noch bis zum 31. Januar. Der Ideenwettbewerb „Open Kunstareal“ ist eine Initiative des Freistaats Bayern und der Landeshauptstadt München. Er zielt darauf ab, Ideen für die Steigerung der Aufenthaltsqualität der Freiflächen im Kunstareal zu sammeln und den öffentlichen Raum als einen Ort des Gemeinwohls und der Begegnung zu stärken.
Bis 7. Dezember 2023 konnten sich alle Bürger*innen bewerben, die seit mindestens einem Jahr in der Stadt oder im Landkreis München gemeldet sind. Aus über 100 eingegangenen Bewerbungen wurden zehn geeignete Kandidat*innen ausgewählt, deren Profile nun auf der Kunstareal-Website bis Ende Januar zur öffentlichen Abstimmung stehen. Die zwei Kandidat*innen mit den meisten Stimmen werden Mitglieder der Jury.
In der Fachjury vertreten sind darüber hinaus Personen, die in den Bereichen Design, Kunst, Landschaftsarchitektur und Architektur tätig sind. Hinzu kommen Vertretungen ausgewählter Institutionen im Kunstareal sowie Ministerialdirigentin Angelika Kaus vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk sowie Kulturreferent Anton Biebl für die Stadt München.