Verkehrschaos an der Landshuter Allee/Nymphenburger Straße beenden
Antrag Stadtrats-Mitglieder Professor Dr. Jörg Hoffmann, Gabriele Neff, Richard Progl und Fritz Roth (FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion) vom 4.10.2023
Antwort Mobilitätsreferent Georg Dunkel:
Zunächst möchten wir um Entschuldigung bitte, dass durch die stadtweiten Abstimmungsprozesse eine fristgerechte Bearbeitung nach § 60 Abs. 2 GeschO nicht möglich war.
Ihr Antrag zielt auf die Änderung der bestehenden Situation an der Kreuzung Landshuter Allee/Nymphenburger Straße ab.
Ihrem Einverständnis vorausgesetzt, erlaube ich mir, Ihren Antrag auf dem Schriftweg zu beantworten.
Die gegenständliche Busspur in der südlichen Landshuter Allee ist Bestandteil der 8. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für die Landeshauptstadt München (https://stadt.muenchen.de/infos/luftreinhalteplan.html). Die Umsetzung der Busspur erfolgte im Juni 2023. Zeitgleich wurde die Spurführung im Zulauf auf die Landshuter Allee geändert, Parkplätze geschaffen und entsprechende Beschilderungen (inkl. einer Hinweistafel auf die geänderte Spurführung) angebracht.
Ihre – die Landshuter Allee betreffenden – Antragspunkte „Realisierung einer kombinierten Geradeaus-/Rechtsabbiegespur nördlich der Kreuzung Nymphenburger Straße“ sowie „Schaffung eines Verflechtungsbereichs südlich der Kreuzung Nymphenburger Straße auf der rechten Fahrspur“ wurden durch die zuständigen Fachbereiche geprüft.
Um eine Verbesserung der Rückstausituation im nördlichen Zulauf auf die Kreuzung Landshuter Allee/Nymphenburger Straße zu schaffen, wurde nach Entscheidungsfindung in einem referatsübergreifenden Arbeitskreis am 19.1.2024 – zunächst als Verkehrsversuch bis Herbst 2024 mit Gelbmarkierung – eine verkehrsrechtliche Anordnung erstellt.
Die im Zulauf auf die Kreuzung in Fahrtrichtung Süd befindliche Rechtsabbiegespur wird in eine kombinierte Geradeaus-/Rechtsabbiegespur ummarkiert. Die bestehende Hinweisbeschilderung wird entsprechend angepasst.Nach der Kreuzung wird die bestehende Busspur verkürzt und beginnt südlich der Bushaltestelle „Landshuter Allee“. Zur Bewältigung der verkehrlichen Probleme wird südlich der Kreuzung ein Verflechtungsbereich geschaffen ohne den räumlichen Bezug zur Nymphenburger Straße zu verlieren und somit den Festlegungen des Luftreinhalteplans zu widersprechen. Im Kreuzungsbereich wird zudem eine entsprechende Hinweisbeschilderung auf den Verflechtungsbereich und die nach ca. 25m geltende Busspur angebracht.
Die Umsetzung der Beschilderung und Markierung erfolgte am 21.5.2024.
Sofern sich die Änderung positiv auf die Rückstauungen im Bereich der nördlichen Landshuter Allee, des Platzes der Freiheit und der Leonrodstraße auswirkt, ist für Herbst 2024 geplant, diese Änderungen dauerhaft anzuordnen.
Das Antwortschreiben wurde durch das Referat für Klima- und Umweltschutz mitgezeichnet.
Ich bitte um Kenntnisnahme und gehe davon aus, dass der Antrag damit erledigt ist.