Am Freitag, 28. Juni, findet die nächste Radl-Entdeckertour statt. Erkundet wird im Rahmen dieses Programmangebots des Mobilitätsreferates erstmalig Neuperlach. Der Stadtteil im Südosten der Landeshauptstadt ist von 1967 bis 1992 mit rund 22.700 Wohnungen für 55.000 Menschen sowie mit 24.000 Arbeitsplätzen entstanden. Die damals größte urbane Siedlungsmaßnahme der Bundesrepublik Deutschland befindet sich heute in einem städtebaulichen und strukturellen Wandel. Auf sicheren Fahrradwegen erlebt man die Vielfalt dieses lebendigen Viertels und bekommt spannende Einblicke in innovative Projekte und laufende (Um-)Baumaßnahmen vor Ort.
Die Tour startet am Freitag, 28. Juni, um 17 Uhr und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Der genaue Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Die Anmeldung ist online unter muenchenunterwegs.de/angebote/muenchen-neu-entdecken möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen beschränkt, bei großer Teilnehmerzahl sind zwei Guides mit unterwegs.
Zwischen Mai und Oktober (Sommerferien ausgenommen) bieten insgesamt 16 geführte Radtouren des Mobilitätsreferats die Gelegenheit, die schönsten Ecken Münchens auf attraktiven und sicheren Routen mit dem Fahrrad zu erkunden. Auf den Touren erfahren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Stadtentwicklung, neue und historische Viertel, zukünftige Projekte sowie die städtische Radförderung. Nicht zuletzt lassen sich bei den Radtouren auch neue Kontakte knüpfen.
Das Mobilitätsreferat ist Veranstalter der Touren, die von guiding architects munich durchgeführt werden. Auf der Website des Mobilitätsreferats finden sich ausführliche Informationen zu allen Touren, darunter beispiels- weise eine Innenstadt-Tour und eine Olympia-Tour. Die Touren werden stetig fortentwickelt und erweitert. Zu jeder Tour gibt es ein kleines Booklet, anhand dessen man die Tour später noch einmal selbst nachfahren oder Informationen dazu nachlesen kann. Das Neuperlach-Booklet ist in Vorbereitung und wird auf Wunsch nachgeliefert. Eine Anmeldung ist immer drei Wochen vor dem jeweiligen Termin über die Website muenchenunterwegs.de unter „Termine & Veranstaltungen“ möglich.