Der Schulweg von Grundschulkindern ist ein wichtiger Lern- und Erlebnisraum. Insbesondere, wenn er gemeinsam mit anderen Kindern zurückgelegt wird. Denn dabei werden Freundschaften geknüpft und das soziale Miteinander gestärkt. Nebenbei lernen die Kinder, sich selbstständig und sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Um die Kinder dabei zu unterstützen, den Schulweg selbstständig zurückzulegen, richtet das Mobilitätsreferat den Grundschulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“ aus. Bei dem Wettbewerb werden die Kinder dazu motiviert, innerhalb von drei Wochen gesund und klimafreundlich zur Schule zu kommen – zum Beispiel zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn. Als Belohnung dürfen die Kinder für jeden aktiven Schulweg einen Klebepunkt auf ein Poster kleben. Dies gilt auch für Kinder, die mindestens die letzten 250 Meter (ungefähr zwei Straßenecken) bis zum Schultor selbstständig zurückgelegt haben.
Das diesjährige Motiv zeigt zwei Koalabären in einem Eukalyptusbaum ohne Blätter. Mit jedem Aufkleber wird der Baum wieder grüner und die Kinder geben den Koalabären sinnbildlich ein Stück Lebensraum zurück. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. 2023 haben 50 Münchner Schulen teilgenommen.
Alle Grundschulen in München sind dazu eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die Materialien stellt das Mobilitätsreferat den Schulen kostenfrei zur Verfügung. Der Wettbewerb läuft von 16. September bis 29. November. In diesem Zeitraum können die Schulen drei Wochen festlegen, in denen sie teilnehmen. Die beste Schule erhält einen Preis. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf muenchenunterwegs.de/angebote/fit-in-die-schule.