Im Münchner Norden ist in den kommenden Wochen ein intensiver Austausch zur Stadtentwicklung geplant. Neben fachlichen Aspekten sollen Wissen und Ideen aus der Bevölkerung als Arbeitsgrundlage in den weiteren Planungsprozess einfließen. Ab Montag, 24. Juni, startet der mehrwöchige digitale Kartendialog. Ab Freitag, 28. Juni, ist das Info-Rad vor Ort unterwegs. Erster Halt: am Walter-Sedlmayer-Platz in der Nähe des Feldmochinger Bahnhofs.
Das schwarze Lasten-Fahrrad fährt einen Monat lang verschiedene Standorte im Untersuchungsgebiet Münchner Norden an. Das Ziel: Vor Ort ins Gespräch kommen, um Anmerkungen und Anregungen zur möglichen Stadtentwicklung im Münchner Norden einzusammeln. Insgesamt sind sechs Info-Rad-Stationen geplant:
- Freitag, 28. Juni: Wochenmarkt S-Bahnhof Feldmoching, 13 bis18 Uhr
- Dienstag, 2. Juli: Edeka Fratzl/S-Bahnhof Fasanerie, 16 bis 19 Uhr
- Freitag, 5. Juli: Onyxplatz Siedlung Ludwigsfeld, 16 bis 19 Uhr
- Freitag, 12. Juli: Wochenmarkt S-Bahnhof Feldmoching, 13 bis 18 Uhr
- Dienstag, 16. Juli: Edeka Fratzl/S-Bahnhof Fasanerie, 16 bis 19 Uhr
- Freitag, 19. Juli: Wochenmarkt S-Bahnhof Feldmoching, 13 bis 18 Uhr Bei sehr schlechtem Wetter kann es zu einzelnen Terminverschiebungen kommen. Aktuelle Informationen werden auf muenchen.de/norden veröffentlicht.
Bereits ab Montag, 24. Juni, startet für alle, die sich digital einbringen wollen, die Beteiligung auf muenchen-mitdenken.de. Mit Hilfe einer digitalen Karte können bis zum 21. Juli alle Interessierten konkret sagen, wo sie im Münchner Norden Potenziale und Herausforderungen sehen.
Die Aktionen sind Teil der Dialog- und Beteiligungsphase für die Untersuchungen zur Stadtentwicklung im Münchner Norden. Rund um Feldmoching untersucht das Referat für Stadtplanung und Bauordnung im Auftrag des Stadtrats derzeit, welche Möglichkeiten es für eine städtebauliche und landschaftsplanerische Entwicklung in diesem Bereich gibt. Dabei wird die Öffentlichkeit eingebunden. Ihre Anregungen und Erfahrungen fließen im Herbst in eine Ideenwerkstatt ein – ein neuartiges Format, bei dem fünf interdisziplinär besetzte Planungsteams öffentlich Visionen für den Münchner Norden entwickeln.
Weitere Informationen unter muenchen.de/norden.