Die Münchner PolitParade zum Christopher Street Day am Samstag, 22. Juni, ist die größte Demonstration von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen (LGBTIQ*) für gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz im süddeutschen Raum. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Vereint in Vielfalt – gemeinsam gegen Rechts“. Die Parade beginnt um 12 Uhr am Maria-Hilf-Platz und endet auf Höhe Prinz-Ludwig-Straße. In der Innenstadt wird es diverse Veranstaltungen geben, die im Zusammenhang mit dem CSD stehen.
Achtung Fußballfans: Es findet kein Public Viewing am Marienplatz, Odeonsplatz oder an einem sonstigen Veranstaltungsort des CSD statt.
Auch die Stadt München wird bei dem Event mit dabei sein. Das Kreisverwaltungsreferat wird erstmalig in diesem Jahr mit eigenen Mitarbeiter*innen an der Politparade des CSD teilnehmen und erneut mit einem Informationsstand am Marienplatz vertreten sein. Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl und Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Abteilungen des KVR, einschließlich des Kommunalen Außendiensts, des Standesamts, des Teams Diversity sowie des Teams Vielfalt der Branddirektion, werden vor Ort sein. Am Infostand am Marienplatz haben Besucher*innen die Möglichkeit, sich über den Einsatz des KVR für LGBTIQ*-Rechte zu informieren und Fragen zum neuen Selbstbestimmungsgesetz sowie zu gleichgeschlechtlichen Eheschließungen oder zur Sicherheit im öffentlichen Raum zu stellen.
„Unsere Teilnahme am CSD ist für mich ein absolutes Sommer-Highlight! Wir haben an diesem Tag die Gelegenheit, uns direkt mit der LGBTIQ*-Community auszutauschen und ihnen unsere Solidarität zu zeigen“, freut sich Dr. Hanna Sammüller-Gradl. „Außerdem freue ich mich, erstmalig mit Kolleg*innen aus meinem Haus bei der Parade dabei zu sein!“ Darüber hinaus zeigen die KVR-Mitarbeiter*innen auch intern wieder Flagge: Das Team Diversity stellt allen Mitarbeiter*innen Regenbogen-Magnetstecker und Armbänder zur Verfügung. „Alle im Haus sind herzlich dazu eingeladen zu zeigen, dass wir fest an der Seite queerer Personen und ihrer Rechte stehen“, sagt KVR-Chefin Dr. Sammüller-Gradl.
Auch in diesem Jahr werden die Mitarbeiter*innen des Kreisverwaltungsreferats sowie Referentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl Regenbogenbuttons tragen, um ihre Solidarität mit der LGBTIQ*-Gemeinschaft zu zeigen. (© KVR)
Auch das Referat für Klima- und Umweltschutz ist bei der PolitParade dabei. Der Stand ist auf dem Marienplatz direkt vor Galeria Kaufhof von 12 bis 19 Uhr zu finden (Infos unter https://rethink-muenchen.de/csd). Christine Kugler, Referentin für Klima- und Umweltschutz: „Wir sind ein buntes Referat und jetzt auch zum ersten Mal beim CSD dabei. Wir nehmen gleichzeitig die Chance wahr, die Aufmerksamkeit auf eines unserer Herzensthemen zu richten: den Schutz der Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt. Wir verbinden diese beiden Themen spielerisch und bringen unsere Besucher*innen mit Bio-Glitzer zum Glänzen!“