Die Landeshauptstadt München setzt weiterhin auf die Nutzung und Entwicklung von Open Source-Programmen und hat nun das Munich Open Source-Sabbatical eingeführt. Fachlich qualifizierte Programmierer*innen, sowohl interne als auch externe, können sich für eine begrenzte Zeit an Open Source-Projekten beteiligen.
„Als öffentliche Verwaltung der Stadt München sind wir von den Vorteilen von Open Source überzeugt. Wir nutzen nicht nur freie Software, wir fördern auch aktiv die Weiterentwicklung von Open Source-Projekten. Mit dem Open Source-Sabbatical setzen wir diesbezüglich ein deutliches und innovatives Zeichen“, sagt IT-Referentin Dr. Laura Dornheim. Die Auswahl der Open Source-Sabbaticals ist offen für Ideen von externen und internen Entwickler*innen und kann Bugfixes oder Features für Projekte aus dem Eigenentwicklungsportfolio der Stadt München beinhalten. Interessierte können ihre Bewerbungen formlos und unter Angabe des Softwareprojekts und des Starttermins per E-Mail an opensource@muenchen.de senden. Bewerbungen von Frauen werden besonders unterstützt. Alle Infos unter https://opensource.muenchen.de/de/sabbatical.html.