Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft präsentiert die Theatergruppe des Bellevue di Monaco am 4., 7., 12. sowie 13. Juli, jeweils um 21 Uhr, im Stadion der Träume auf dem Gelände des FatCat, Rosenheimer Straße 5, ihr neues Stück „Global Player“. Es behandelt die Thematik von Konzernen und Geflüchteten, die weltweit unterwegs sind und Grenzen überschreiten. Die Produktion wird unter anderem vom Kulturreferat der Stadt gefördert.
„Warum kratzen hunderte bitterarme Dorfgemeinschaften Geld zusammen, um einen, zwei, drei ihrer Jungen in Richtung Norden zu schicken?“ ist eine Frage, die dieses Stück unter der Leitung von Christine Umpfenbach und Denijen Pauljevic verfolgt. Es spielen junge Geflüchtete, Nicht-Geflüchtete und professionelle Darsteller*innen. Die Texte sind entstanden durch Gespräche mit Manager*innen und Trainer*innen, die junge Fussballer*innen fördern und scouten. Auch Profifußballer*innen und Nachwuchs von buntkicktgut, ein europaweit einzigartiges Beispiel des organisierten Straßenfussballs, wurden in die Stückentwicklung involviert. Alle Infos und Tickets unter www.bellevuedimonaco.de/global-player.
Achtung Redaktionen: Für Medienvertreter*innen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, an der Generalprobe am 3. Juli, 21 Uhr, teilzunehmen. Es wird um Akkreditierung per E-Mail presse@bellevuedimonaco.de gebeten.