Der Stadtrat hat in der heutigen Vollversammlung den Bebauungsplan östlich der Freisinger Landstraße im Stadtbezirk Schwabing-Freimann gebilligt. Damit können nun auf den zuletzt gewerblich genutzten Grundstücken sowie Sport- und Freizeitflächen am Garchinger Mühlbach etwa 600 Wohnungen mit 30 bis 40 Prozent geförderten Wohnungsbau sowie zwei Kindertagesstätten entstehen.
Direkt am zentralen Quartierspatz sind ein Lebensmittel-Nahversorger und eine Gaststätte mit Freischankbereich vorgesehen. Außerdem bekommt der TS Jahn eine Dreifachturnhalle mit Fitnessbereich und Außensportflächen. Grundlage für den Bebauungsplanentwurf sind die Konzepte aus dem städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb für den Südteil und einer Machbarkeitsstudie für den Nordteil des Planungsteams zillerplus Architekten, München, mit grabner huber lipp Landschaftsarchitekten, Freising. Als Voraussetzung für die Umsetzung der Planung wird der Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung parallel zur Erstellung des Bebauungsplans geändert.
Als nächster Verfahrensschritt folgt die öffentliche Auslegung, bei der die Bürger*innen erneut Gelegenheit haben, sich zur Planung zu äußern. Wann die Auslegung erfolgt, wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Weitere Infos zum Projekt unter https://stadt.muenchen.de/infos/freisinger-landstrasse.html