Für den Ausbau der Ganztagsbildung in München und die Erfüllung des zukünftigen Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter sind erhebliche personelle Kapazitäten nötig. Dem steht eine Fachkräfteentwicklung entgegen, in der sich in Befragungen zwar viele Jugendliche prinzipiell eine Tätigkeit in sozialen oder pflegerischen Berufen vorstellen können, ihnen aber häufig die möglichen Ausbildungsformen oder die späteren Karrieremöglichkeiten nicht bekannt sind. An diesem Punkt setzt die neue trägerübergreifende Ausbildungskampagne für pädagogische Berufe „Influencer für das echte Leben“an. Sie informiert über die verschiedenen Möglichkeiten des Berufseinstiegs in München als Kinderpfleger*in, Erzieher*in oder Fachkraft für Grundschulkindbetreuung und zahlreiche weitere Qualifizierungsangebote im pädagogischen Bereich. Ziel ist es, junge Menschen am Ende der Schulzeit sowie Quereinsteiger*innen für eine Ausbildung in den genannten Berufen zu gewinnen.
Im Zentrum der Kampagne stehen Auszubildende, die in Videos in ihren Ausbildungsalltag einführen und die Vorteile einer Ausbildung in der Pädagogik verdeutlichen. Der zentrale Kampagnen-Slogan „Werdet Influencer für das echte Leben“ greift den Gedanken auf, dass junge Menschen andere nicht nur auf Social Media inspirieren können, sondern besonders auch im echten Leben: mit ihrem aktiven Handeln in einem Beruf, der das Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen prägt.
Die Videos und weitere Inhalte werden auf dem neuen Instagram-Kanal mit den Namen paedagogik_ausbildung_muc ausgespielt und ab dem
neuen Schuljahr verstärkt beworben. Die begleitende Website http://www.muenchen.de/paedagogik-ausbildung-muc bietet erstmals die Möglichkeit, mittels Selektionsbuttons den individuell richtigen Ausbildungsweg zu filtern. Hinzu kommen wichtige Informationen zu den einzelnen Ausbildungswegen sowie konkrete Kontakte zu den Ausbildungsstätten. Die digitale Kampagne auf Instagram und muenchen.de wird durch Plakate an Ausbildungseinrichtungen sowie durch verschiedene Werbemittel unterstützt. Entwickelt wurde die Kampagne vom Referat für Bildung und Sport in Zusammenarbeit mit den freien Trägern und Bildungsreinrichtungen in München.
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Für die Erfüllung des zukünftigen Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter benötigen wir vor allem gut ausgebildetes pädagogisches Personal. Hier setzen wir nun noch früher an, in dem wir über die verschiedenen Möglichkeiten der Ausbildung für diese Berufe informieren. Auf den richtigen Kanälen, um junge Menschen zu erreichen – und in enger Zusammenarbeit mit den Freien Trägern, weil das eine Aufgabe für die ganze Stadtgesellschaft ist.“ Stadtschulrat Florian Kraus: „Ausbildungen für pädagogische Berufe sind praxisnah, verantwortungsvoll, und die eigenen individuellen Fähigkeiten lassen sich sehr gut einbringen, um Kinder beim Erwachsenwerden zu stärken. Mit unserer Kampagne wollen wir Schulabsolvent*innen und mögliche Quereinsteiger*innen gezielt auf die Vorteile einer Ausbildung in der Pädagogik aufmerksam machen und ihnen zugleich innerhalb der vielen unterschiedlichen Ausbildungswege Orientierung bieten.“