Im Siedlungsgebiet Freiham Nord entsteht ein differenziertes und bedarfsgerechtes Wohnraumangebot mit etwa 6.200 Wohnungen für zirka 16.000 Einwohner*innen. Dabei wird gemäß Wohnen in München VII mit der sogenannten Münchner Mischung bezahlbarer Wohnraum für alle Einkommensstufen angeboten. Auf dem zirka 55 Hektar großen Areal schreiten die Planungen voran. Dem Stadtrat wurden heute die Ergebnisse und Entwürfe der innovativen Rahmenplanung und der Rahmenterminplanung für den 2. Realisierungsabschnitt Freiham Nord und das weitere Vorgehen zur Einrichtung eines Beratungsgremiums, zur Durchführung von Wettbewerben sowie zur Park+Ride-Anlage für die U-Bahn-Station Freiham Zentrum vorgestellt.
Die Rahmenplanung enthält Vorgaben und Ziele der Stadt München hinsichtlich des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sowie der Förderung von Wohnungsbau in Holzbauweise, die Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts, eine Anpassung des Schulstandorts und die Verlängerung der U-Bahn bis zum Freiham Zentrum. Die Konzeption des Rahmenplans stellt eine Fortführung des sich bereits in der Umsetzung befindenden 1. Realisierungsabschnitts dar, sodass Freiham zu einem großen Ganzen zusammenwachsen kann.
Der 2. Realisierungsabschnitt sieht drei Quartiere mit einem jeweils zugeordnetem Quartiersplatz vor. Die geschlossene Blockrandbebauung zum Landschaftspark bildet die neue westliche Stadtkante, die geschlossene Bebauung zur Aubinger Allee und zum Autobahnzubringer soll vor Lärm schützen. Die Bereiche im Inneren des Planungsgebiets ermöglichen dagegen Durchblicke und eine Stadt der kurzen Wege. Die öffentlichen Grünflächen im Planungsgebiet erstrecken sich in den Landschaftspark; auch bestehende Grünflächen werden in das Freiraumsystem einbezogen. Im Planungsgebiet sind Bildungs- und Kindertageseinrichtungen, ein integrierter Nahversorger sowie weitere kleinere soziale, kulturelle und gewerbliche Nutzungen vorgesehen. Im Rahmenplan wurde insbesondere durch das Mobilitätskonzept mit seinen Quartiersgargagen neue Wege beschritten. Durch den Entfall von Tiefgaragenunterbauungen konnten die Prinzipien der Schwammstadt in die Planung aufgenommen werden.
Auf Grundlage der Rahmenplanung werden nun der Bebauungsplanent-
wurf mit Grünordnung zum südlichen Teil des Planungsgebiets (1. Bauabschnitt) sowie die Vergabe der ersten Wohnungsbaugrundstücke vorbereitet. Alle Informationen zum Projekt stehen auf muenchen.de/freiham.
Der Rahmenplan für den 2. Realisierungsabschnitt Freiham Nord