In Englschalking ist an der Marienburger Straße ein neues, nachhaltiges Stadtquartier geplant. Das rund 4,7 Hektar große Areal wird derzeit landwirtschaftlich und gewerblich genutzt. In Zukunft sollen dort zirka 500 Wohnungen für unterschiedliche Einkommensgruppen, Kindertagesstätten, ambulant betreute Pflege-Wohngemeinschaften, eine Tagespflegeeinrichtung, daneben auch Einzelhandel und Gewerbe sowie vielfältige Grün- und Freiräume entstehen.
Am Dienstag, 16. Juli, 19 Uhr, haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich bei einer Erörterungsveranstaltung in der Mensa der Grundschule an der Ruth-Drexel-Straße 27 über die Ziele der Planung zu informieren sowie Fragen zu stellen. Der Infoabend wird geleitet von Florian Ring, Vorsitzender des Bezirksausschusses 13 (Bogenhausen). Einlass ist ab 18.30 Uhr. Die Veranstaltung startet pünktlich um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist ebenerdig, ein barrierefreies WC ist vorhanden.
Die Fragen aus der Veranstaltung sowie die Äußerungen, die fristgerecht den städtischen Dienststellen vorliegen, werden geprüft und fließen dann in das weitere Bauleitplanverfahren ein. Eine Entscheidung zu den Äußerungen trifft der Stadtrat.
Noch bis einschließlich Dienstag, 6. August, findet die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Absatz 1 des Baugesetzbuchs statt. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der städtebauliche Entwurf auf der digitalen Beteiligungsplattform „Bauleitplanung Online“ unter bauleitplanung.muenchen.de eingesehen werden. Die Plattform bietet auch umfangreiche Möglichkeiten für Äußerungen. Zusätzlich liegen die Unterlagen im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, aus, sowie bei der Bezirksinspektion Ost, Trausnitzstraße 33, und in der Stadtbibliothek Bogenhausen, Rosenkavalierplatz 16 / Arabellapark. Die Öffnungszeiten und weitere Hinweise sowie Informationen zum Projekt finden sich online unter muenchen.de/marienburger-strasse.