Endspurt für die geführten Radtouren des Mobilitätsreferats. Vor der Sommerpause stehen noch drei Touren auf dem Programm: Am Samstag, 20. Juli, 10 bis 13 Uhr, wird „Von Freiham in die Innenstadt“ geradelt. Es ist die längste der acht verschiedenen Touren, viel Neues und Interessantes gibt es also auf den rund 19 Kilometern zu entdecken. Am Donnerstag, 25. Juli, 17 bis 19.30 Uhr, wird die Innenstadt mit dem Fahrrad erkundet. Den Abschluss vor den Sommerferien macht die Erlebnistour durch den Münchner Nordosten rund um den Prinz-Eugen-Park am Freitag, 26. Juli, 17 bis 19.30 Uhr.
Es empfiehlt sich eine rasche Anmeldung, wenn man dabei sein möchte. Die Anmeldung ist online unter muenchenunterwegs.de/angebote/muenchen-neu-entdecken möglich. Der genaue Treffpunkt wird jeweils mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen beschränkt, bei großer Teilnehmerzahl sind zwei Guides mit den Radler*innen unterwegs. Die Teilnahme ist kostenlos und über die Website des Mobilitätsreferats muenchenunterwegs.de unter „Termine & Veranstaltungen“ möglich.
Das Mobilitätsreferat bietet zwischen Mai und Oktober (Sommerferien ausgenommen) insgesamt 16 geführte Radtouren an, auf denen man die schönsten Ecken Münchens auf attraktiven und sicheren Routen mit dem Fahrrad erkunden kann. Auf den Touren erfahren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Stadtentwicklung, neue und historische Viertel, zukünftige Projekte sowie die städtische Radverkehrsförderung. Nicht zuletzt lassen sich bei den Radtouren auch neue Kontakte knüpfen. Das Mobilitätsreferat ist Veranstalter der Touren, die von guiding architects munich durchgeführt werden. Auf der Website des Mobilitätsreferats unter muenchenunterwegs.de finden sich ausführliche Informationen zu den Touren, die stetig fortentwickelt und erweitert werden. Zu jeder Tour gibt es ein kleines Gratis-Booklet, anhand dessen man die Tour später noch einmal selbst nachfahren oder Informationen dazu nachlesen kann.