Das Gesundheitsreferat ist auf der 25. Welt-AIDS-Konferenz, die vom 22. bis 26. Juli in München stattfindet, im Global Village der Konferenz mit einem Infostand der anonymen Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen (STI) in Kooperation mit der städtischen Suchtberatung aktiv vertreten. Das Global Village ist für alle kostenfrei zugänglich. Hier präsentieren sich Gruppen und Initiativen aus aller Welt, die aktiv sind in der Bekämpfung von HIV. Angemeldete Konferenzteilnehmer*innen haben auch die Möglichkeit, die Arbeit der städtischen Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen vor Ort kennenzulernen und sich mit den Berater*innen auszutauschen.
Auf der AIDS 2024 werden mehr als 15.000 Teilnehmer*innen aus aller Welt erwartet. Unter dem Motto „put people first“ stehen die Bedürfnisse von Menschen, die von HIV betroffen sind, im Fokus. Ein Themenschwerpunkt ist Osteuropa, wo die Zahl der HIV-Neuinfektionen ansteigt. Bürgermeisterin Verena Dietl: „Ich freue mich sehr, dass diese wichtige Konferenz 2024 bei uns in München stattfindet, einer Stadt, die medizinische Angebote auf höchstem Niveau verbindet mit gesellschaftlicher Toleranz und Weltoffenheit. Zugleich verbindet uns unsere Partnerstadt Kyiv auf sichtbare Weise mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt Osteuropa.“
Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek war bereits beim Christopher Street Day auf dem Wagen der Internationalen AIDS-Gesellschaft (IAS) dabei und hat die Veranstaltung zusammen mit den Organisator*innen der IAS und aus München engagiert beworben. Sie blickt der Konferenz erwartungsvoll entgegen: „Ich lade Sie herzlich zum Austausch an unserem Stand im Global Village ein. Lassen Sie sich bei uns im Gesundheitsreferat auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen testen – anonym, kostenlos und ohne Termin.“
Die STI-Beratungsstelle des Gesundheitsreferats in der Bayerstraße 28a hat – auch während der Welt-AIDS-Konferenz – montags und donnerstags von 8 bis 11 Uhr, dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 14 bis 15 Uhr geöffnet und bietet bei Bedarf einen Dolmetscherservice an.