Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im vergangenen Jahr setzt der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) das Konzept der Nachbarschaftstage fort. Am Samstag, 27. Juli, haben die Bewohner*innen von Bogenhausen die Gelegenheit, ihre Wohnungen zu entrümpeln und Sperrmüll unkompliziert zu entsorgen. Dafür wird in der Eugen-Jochum-Straße von 9 bis 14 Uhr eine zentrale Sammelstelle eingerichtet.
Private Haushalte können dort ihren Sperrmüll wie Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, Elektrogeräte und Alttextilien (maximal zwei 60 Liter-Säcke pro Person) kostenfrei abgeben. Bauabfälle, Elektrogroßgeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen, Autoreifen, Batterien sowie schadstoffhaltige Materialien wie Öle, Lacke und Farben sind von der Annahme ausgeschlossen. Der nächste Wertstoffhof befindet sich in der Savitsstraße 79 und ist zirka acht Autominuten entfernt.
Außerdem bietet die Halle 2, das Gebrauchtwarenkaufhaus der Stadt München, vor Ort bis 14 Uhr eine Tausch- und Verschenkbörse an. Dort können auch gut erhaltene Gebrauchtwaren abgegeben sowie erworben werden. Für alle Fragen rund um das Thema Abfallvermeidung und -trennung stehen vor Ort ehrenamtliche Abfallberater*innen des AWM zur Verfügung. Aktuelle Informationen sind auf der Website http://www.awm-muenchen.de/nachbarschaftstage zu finden. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung verschoben.