Lässt sich die Ampelschaltung am Knoten Donnersbergerbrücke – Arnulfstraße optimieren?
Anfrage Stadtrats-Mitglieder Leo Agerer, Hans Hammer, Hans-Peter Mehling und Veronika Mirlach (Stadtratsfraktion der CSU mit FREIE WÄHLER) vom 13.3.2024
Antwort Mobilitätsreferent Georg Dunkel:
In Ihrer Anfrage vom 13.3.2024 legen Sie folgenden Sachverhalt zu Grunde:
„Sowohl bei der Auffahrt auf als auch bei der Abfahrt von der Donnersbergerbrücke von der bzw. in die Arnulfstraße kommt es regelmäßig zu einem deutlichen Stau. Dies betrifft die Linksabbieger von der Arnulfstraße als auch die Rechtsabbieger in die Arnulfstraße.
Deswegen fragen wir den Oberbürgermeister:
Besteht die Möglichkeit die Ampelschaltung am Knoten so zu optimieren, dass es zu weniger Stau kommt?“
Herr Oberbürgermeister Reiter hat mir Ihre Anfrage zur Beantwortung zugeleitet. Die darin aufgeworfene Frage beantworte ich wie folgt:
Wir haben die Ampelschaltung an der von Ihnen dargelegten Stelle überprüft.
Aufgrund der Komplexität der LSA Arnulfstraße/Landshuter Allee, den Erfordernissen der dort praktizierten ÖPNV-Beschleunigung (Straßenbahnen der Linien 16 und 17 sowie Linienbusse der Linien 53, 63 und 153 in dichter Taktung) sowie dem sehr hohen Verkehrsaufkommen von bis zu 40.000 Kfz/24h als Zuleitung auf eine bzw. Ableitung von einer der wichtigsten innerstädtischen Verkehrsader der Landeshauptstadt München (Mittlerer Ring) ist eine weitergehende Umverteilung der Freigabezeiten zu Gunsten der genannten Fahrbeziehungen nicht umsetzbar.
Um Kenntnisnahme von den vorstehenden Ausführungen wird gebeten. Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.