Die UniCredit Bank AG plant, an der Bothestraße in Haidhausen in zweites Headquarter zu errichten und dabei bis zu 1.440 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Von Donnerstag, 25. Januar, bis einschließlich 26. Februar wird die Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 13 a Absatz 3 Satz 1 Nr. 2 des Baugesetzbuches durchgeführt, in der die Planungsunterlagen zur Einsicht ausliegen. In einer Erörterungsveranstaltung am Donnerstag, 8. Februar, um 19 Uhr im Technischen Rathaus, Friedenstraße 40, erhalten alle Bürger*innen die Möglichkeit, sich über die Ziele der Planung zu informieren.
Das zweite Headquarter, ein modernes, 60 Meter hohes Bürogebäude mit viergeschossiger Tiefgarage und Freiflächen an der Bothestraße, soll das bestehende Headquarter an der Arabellastraße ergänzen. Für das Gebäude wurde ein Wettbewerb mit Realisierungsteil durchgeführt. Das Architekturbüro Sauerbruch Hutton aus Berlin mit MDP Michel Desvigne Paysagiste aus Paris haben den Wettbewerb gewonnen. Der Entwurf überzeugte neben seiner ressourcenschonenden Bauweise und dem höchsten Anteil an Photovoltaikflächen auch durch seine organische Form, Kommunikationsbereiche und offenen Atrien.
Eine öffentliche Erörterungsveranstaltung findet am Donnerstag, 8. Februar, um 19 Uhr im Technischen Rathaus, Friedenstraße 40, Besprechungsraum 0.409, Zugang über Innenhof – Haus 4, statt. Alle Interessierten erhalten auf diesem Weg die Möglichkeit, sich umfassend über die Planungen zu informieren und sich hierzu zu äußern. Die Fragen aus der Veranstaltung sowie Äußerungen, die innerhalb der oben genannten Frist in den städtischen Dienststellen vorgebracht werden, werden geprüft und fließen dann in das weitere Bauleitplanverfahren ein. Eine Entscheidung zu den Äußerungen wird durch den Stadtrat getroffen. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist ebenerdig, ein barrierefreies WC ist vorhanden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Pläne und Unterlagen sind ab Donnerstag, 25. Januar, bis Montag, 26. Februar, im Internet auf der digitalen Beteiligungsplattform „Bauleitplanung Online“ zu finden. Die Plattform bietet unter bauleitplanung.muenchen.de auch umfangreiche Möglichkeiten Stellungnahmen einzureichen. Zusätzlich können die Unterlagen im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, in der Bezirksinspektion Ost und bei der Stadtbibliothek im Motorama eingesehen werden. Die jeweiligen Öffnungszeiten sowie die Planungsunterlagen zusammen mit weiteren Hinweisen zu den Äußerungsmöglichkeiten sind zu finden unter www.muenchen.de/auslegung. Weitere Informationen unter muenchen.de/bothestrasse.