Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Professor Dr.-Ing. Winfried Nerdinger zum bevorstehenden 80. Geburtstag: „Seit Jahrzehnten engagieren Sie sich für eine demokratische Stadtgesellschaft, für die Kultur und Wissenschaft in der Landeshauptstadt und auch über München und Deutschland hinaus. Herausragende berufliche Stationen hatten Sie als Hochschullehrer und Professor für Architekturgeschichte und Baukonstruktion sowie als Direktor des Architekturmuseums an der Technischen Universität München. Durch Ihr Wirken haben Sie hunderte Studentinnen und Studenten ausgebildet und zur Reputation der Technischen Universität München beigetragen. Das Architekturmuseum konnten Sie als Gründungsdirektor innerhalb kürzester Zeit zu einer der bundesweit größten Architektursammlungen etablieren.
Besonders verdient für die Stadt München und die Erinnerungskultur haben Sie sich als Gründungsdirektor des NS-Dokumentationszentrums gemacht, das es ohne Ihren unermüdlichen Einsatz vermutlich gar nicht geben würde. Schon seit Ende der 1980er Jahre forderten Sie, als Mitglied des Initiativkreises für ein NS-Dokumentationszentrum, die Errichtung eines Lern- und Erinnerungsortes zur Geschichte des Nationalsozialismus. 2012 übernahmen Sie die Gründungsdirektion des sich zu diesem Zeitpunkt noch im Rohbau befindlichen Hauses. Gemeinsam mit weiteren Historikerinnen und Historikern und Ihrem Team entwickelten Sie die inhaltliche Ausgestaltung des Neubaus. Am 30. April 2015, 70 Jahre nach Kriegsende, konnte das Haus öffnen. Im kommenden Jahr feiert das NS-Dokumentationszentrum nun bereits sein zehnjähriges Jubiläum. An seinem Erfolg als sowohl national als auch international anerkannter und geschätzter Lern- und Ausstellungsort hatten Sie entscheidenden Anteil.
Für Ihr Engagement und Ihre herausragenden Leistungen erhielten Sie in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Architekturpreis der Landeshauptstadt München, die Medaille ‚München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens‘ in Gold, den Bayerischen Architekturpreis und den Bayerischen Staatspreis für Architektur sowie im Jahr 2017 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.
Ich wünsche Ihnen für das kommende Lebensjahr nur das Beste, vor allem Gesundheit und ungebrochene Schaffenskraft. Ich hoffe, dass Sie Ihren Geburtstag im Kreise derer, die Ihnen am Herzen liegen, feiern können.“