Am Dienstag, 10. September, um 19 Uhr findet die Eröffnung der Kunstinstallation „WIR SIND HIER“ von Talya Feldman im NS-Dokumentationszentrum, Max-Mannheimer-Platz 1, statt.
„WIR SIND HIER. Ein digitaler Raum für individuelle und kollektive Trauer und Widerstand“ ist eine Installation der Künstlerin Talya Feldman basierend auf dem gleichnamigen digitalen Kartographieprojekt. Die Installation zeigt Video- und Tonmaterial aus dem digitalen Projekt, das durch Stimmen und Perspektiven von Überlebenden und Angehörigen von Opfern rassistischer und antisemitischer Gewalt Erinnerungsorte im öffentlichen Raum einfordert. Von der Umbenennung von Straßen bis zur Gestaltung von Denkmälern werden Räume des aktiven Gedenkens und Widerstands beansprucht. Die Überlebenden, Familien und Initiativen kämpfen für das Recht, gehört und gesehen zu werden und um Veränderungen in Politik, Gesellschaft, Justiz und Strafverfolgungsbehörden. Das lebendige Archiv bietet so einen Überblick über rechten Terror und rassistisch motivierte Polizeigewalt in der Bundesrepublik Deutschland und der ehemaligen DDR in den letzten 40 Jahren – darunter sind auch Fälle, die noch nicht von staatlichen Behörden als Hassverbrechen anerkannt wurden.
Zur Eröffnung der Installation begrüßt Dr. Mirjam Zadoff, Direktorin des NS-Dokumentationszentrums, die Gäste. Stadträtin Nimet Gökmenoğlu (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste) spricht in Vertretung des Oberbürgermeisters ein Grußwort. Anschließend wird es eine Einführung in das Projekt „WIR SIND HIER“ und die dazugehörige Installation geben. Hierzu sprechen die Künstlerin Talya Feldman, projektbeteiligte Mitglieder der Initiative „München OEZ Erinnern!“ sowie abschließend die Kuratorin Juliane Bischoff. Im Anschluss an die Eröffnung besteht die Gelegenheit für Austausch und Gespräche.
Die Installation „WIR SIND HIER“ ist Teil von „VARIOUS OTHERS“ und ab Eröffnung bis zum 1. Dezember, Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 19 Uhr, im NS-Dokumentationszentrum zu sehen. Infos zur Barrierefreiheit unter https://www.nsdoku.de/barrierfreiheit.
(Siehe auch unter Terminhinweise)