Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen bildet eine entscheidende Grundlage für eine gesunde Gesellschaft. Daher widmet sich die diesjährige Konferenz des Gesundheitsbeirats gezielt diesem Thema und stellt die Frage, wie ein gesundes Aufwachsen in München gefördert werden kann. Die Konferenz beleuchtet aktuelle Themen rund um die körperliche und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und bietet einen Rahmen für Vernetzung, spannende Diskussionen über Herausforderungen sowie Lösungsansätze in Vorträgen und Workshops. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 9. Oktober, von 9.30 bis 14.30 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, statt. Bürgermeisterin Verena Dietl und Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek heißen die Teilnehmenden willkommen und stellen das Engagement der Stadt im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit vor. Dr. Lisa Hasenbein vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) thematisiert die Chancen und Risiken für ein gesundes Aufwachsen in Deutschland, bevor Prof. Orkan Okan von der Technischen Universität München (TUM) das Thema Gesundheitskompetenz in Schulen beleuchtet.
Anschließend informiert ein Kennenlernmarkt über Gesundheitsangebote für Kinder und Jugendliche. In verschiedenen Workshops können am Nachmittag Themen der Gesundheitsförderung, Prävention und Versorgung vertieft werden.
Die Anmeldung zur Veranstaltung, sowohl für die Präsenzteilnahme als auch online, ist bis zum 6. Oktober über das Veranstaltungsportal der Stadt München möglich: https://veranstaltungen.muenchen.de/gsr. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei zugänglich und die Veranstaltung wird vor Ort in Gebärdensprache übersetzt. Weitere Informationen sowie das aktuelle Programm finden Interessierte auf der Website des Gesundheitsbeirats unter http://www.gesundheitsbeirat-muenchen.de.